Frage von GabelTyp, 29

Kann mir jemand sagen, was Shinto-Sekten sind?

Ich abe den Begriff vor kurzem gelesen und wollte wissen, was das ist?

Antwort
von OnkelSchorsch, 17

Da habe ich eben für dich mal gegoogelt und bei wikipedia dann nach einer Sekunde Suchen das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekten-Shint%C5%8D

>> Als Sekten-Shintō (jap. 教派神道, kyōha shintō oder 宗派神道, shūha shintō) wurde vor Beginn des Zweiten Weltkriegs der von dreizehn offiziell anerkannten Shintō-Sekten ausgeübte Shintō verstanden. Diese Sekten wurden 1882 per Gesetz im Gegensatz zu den Institutionen des Schrein-Shintō aus dem damaligen Staats-Shintō ausgeschlossen. Die meisten existieren gegenwärtig noch als eigenständige Organisationen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Abschaffung des Staats-Shintō entwickelte sich dann eine Vielzahl neuer Sekten (shintōkei shinshūkyō).


Der Begriff „Sekte“ ist hierbei als wertungsfreie Übersetzung des japanischen „kyōha“ zu verstehen, äquivalent zu „Religionsgemeinschaft“ oder „Konfession“. <<


Kommentar von GabelTyp ,

Ok, vielen dank :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten