Kann mir jemand sagen, was man im Durchschnitt im Alter zwischen 30 und 60 Jahren für Zahnarztkosten aufbringen muss?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wer kann hier den Zustand deiner Zähne diagnostizieren? Und das über 30 Jahre? Leider ist meine Glaskugel gerade ziemlich dunkel.

Aber im Ernst: Wenn deine Zähne top sind und du nie etwas dran hast, dann reichen zwei Zahnarztbesuche im Jahr, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.

Wie teuer ist ein Routinebesuch? Hängt davon ab, welche Krankenversicherung du hast. Bei einer privaten wird mehr abgerechnet; da kostet die eingehende Untersuchung, ohne dass etwas gemacht wird, also bei gesunden Zähnen, 25,- .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caesar3
21.02.2016, 14:02

Hi.

Richtig, meine Zahnärztin sagt ich habe sehr gute Zähne und ich gehe nur alle 6 Monate zur Kontrolle. Das kostet nie etwas. Vor 4-5 Jahren hatte ich mal eine Kunststoffüllung zu machen für 17 Euro, mehr nicht.

Wollte ja von Ihnen nur den durchschnittlichen Zahlungsmittelabfluss für Leute mit gutem Zahnzustand wissen, damit ich bis zur Rente auch den Gesundheitsposten näher eingrenzen kann, so wie man es ja auch beim Auto zb macht.

0
Kommentar von Mamue1968
21.02.2016, 14:03

Routinebesuche kosten bei der Gesetzlichen Krankenkasse zum Beispiel nichts, nur die Professionelle Zahnreinigung und die braucht man bei guter Pflege fast gar nicht .

1

Das kann man Dir nicht beantworten. 1. kennen wir nicht Deinen momentanen Gebißbefund - wieviel Füllungen sind bereits vorhanden und wie groß sind sie. 2. Hast Du bereits Wurzelfüllungen?  3. Wissen wir nicht, wie Du Dir die Zähne putzt bzw. ob Du nicht die falsche Putztechnik anwendest. Und zu guter letzt, wie ernährst Du Dich? Rauchst Du?

Du siehst, Deine Frage kann, wenn überhaupt, nur ein ZA beantworten.

Ich persönlich habe innerhalb von 30 Jahren keinen Cent für ZA- Kosten aufbringen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caesar3
21.02.2016, 14:48

Hallo und danke. Wie alt sind Sie denn?

0

Das ist so gut machbar, aber wenn Du regelmäßig jedes Jahr zum Zahnarzt gehst ist das sicherer, weil er rechtzeitig Karies und Paradontose feststellen kann, aussserdem müßtest Du von der Krankenkasse ein Bonusheft bekommen und nach Zehn Jahren bekommst großen Rabatt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung