donnerunddoria am 24.09.2008 um 11:59 Uhr
.... dem Fenster, und traue meinen eigenen Augen nicht! An der Stelle, wo im letzten Jahr eine morsche Kiefer gefällt wurde, weil sie umzufallen drohte, macht sich ein merkwürdiger Pilz breit. Wahrscheinlich sind die Reste des Baumes ein idealer Nährboden für diese vermutlich ungeniessbaren Pilze. Weiss jemand ein probates Hausmittel, um sie restlos zu entfernen? Ich nehme an, einfach abschneiden oder rausreissen wäre nicht sehr effektiv. Oder soll ich sie stehenlassen und riskieren, dass sie sich demnächst auf der ganzen Wiese breitmachen? Sieht ja eigentlich süss aus, wie lauter kleine und grössere Mandarinen. Wenn ich mittig einen Topf mit Efeu stelle, hätte ich eine aussergewöhnliche und pfiffige Herbst-Dekoration! Was meint Ihr, stehenlassen oder entfernen? Und wenn entfernen, wie?
Pilze ernähren sich in der Regel von verrottendem Holz. Lass dem Verfallprozell des Stumpfes doch seinen Lauf. Wenn es dich wirklich anwidert, bedeckte das Ganze mit Laub oder Erde.. Die Pilze gehen dann ein
Lass ihn stehen - der Pilz zieht seine Nährstoffe aus dem verbliebenen Holz und fördert so dessen Verrotten / Beseitigung.
donnerunddoria am 24. September 2008 12:08 Es besteht also keine Gefahr, dass ich im nächsten Jahr seine "Ableger" irgendwo anders im Garten wiederfinde?
Pilze sind eher Spezialisten. Du wirst diesen Pilz also höchstens auf anderem verrotteten Holz wiederfinden.

Ich hab Hauswurz drauf gepflanzt.
donnerunddoria am 24. September 2008 12:07 Ich habe mich gerade über "Wiki" schlau gemacht - keine schlechte Idee!
donnerunddoria am 24. September 2008 12:35 Lieben Dank an alle, die bisher geantwortet haben - und für alle natürlich ---> DH

Wenn keine Gefahr besteht jemand könnte sie doch für essbar halten: Stehen lassen. Die helfen gerade fleißig bei der Verrottung des Wurzelstocks und wenn sie auch noch hübsch aussehen ist doch um so besser.
donnerunddoria am 24. September 2008 12:10 Es sind keine kleinen Kinder im Haus, die sich über die Pilze hermachen könnten!
neomatt am 24. September 2008 12:19 Na dann lass ihn doch. Sieht er etwa so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Orangebecherling ?
Wenn ja: ich find die auch witzig und deine Herbstdeko kommt sicher gut.
donnerunddoria am 26. September 2008 20:13 Hallo neomatt, besser spät als gar nicht: ich hatte bei dem schönen Wetter nicht so viel Zeit zu googeln, aber jetzt hab ich den Pilz gefunden, es ist kein Orangebecherling, sondern ein Blutmilchpilz, und er sieht so aus: http://norwegen.piranho.de/Deutschland/Pilze/Blutmilchpilz_01.htm wie gesagt, lauter Mandarinen in verschiedener Grösse.Ich lass sie ihr Werk vollenden, dem Wurzelwerk des gefällten Baumes ein Ende zu bereiten, lach. Danke für die Antwort.
er widert mich nicht an - ganz im Gegenteil, sieht eigentlich recht hübsch aus. Ich wollte ein Bild mit einstellen - ist mir leider nicht gelungen. :o(((