Frage von Fireblade, 98

Kann mir jemand sagen was für eine Pilzart hier in meinem Garten wächst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerd47, 36

Dem nicht schlechten Foto gemäß ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Graue Faltentintling.

Dieser Pilz ist eßbar, solange er nicht zerfließt, wie es bei den Tintlingen üblicht ist. Aber Vorsicht: dieser Pilz ist selber nicht giftig, er verträgt sich jedoch nicht mit Alkohol. Er enthält einen Stoff, der den Abbau von Alkohol verhindert. Experten raten, einen Tag vor und 3 Tage nach einem Pilzgericht mit diesem Pilz keinen Alkohol zu genießen. So seltsam es klingen mag: Man bekommt zwar keine Pilzvergiftung, dafür aber eine Alkoholvergiftung.

Kommentar von gerd47 ,

Herzlichen Dank für den Stern. LG Gerd

Antwort
von Bitterkraut, 49

Tintling, würd ich sagen.die genaue Art findest du vermutlcih bei den Googel-Bildern.

Antwort
von Cosmicchaos, 55

Leider kann ich dir das nicht anhand eines Fotos sagen, aber schau mal hier nach, da findest du sehr viele Informationen und Bestimmungshilfen:

http://www.123pilze.de/die_pilzsuchmaschine___.html

Antwort
von altgenug60, 33

Das ist irgend ein Tintling.