1 Antwort

Ein Konglomerat verschiedener Sedimente, die dunklen Kristalle könnten Galenit sein, aber auch etwas anderes. Wichtig wäre der Fundort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CannaDigga92
12.02.2016, 00:24

Diesen Stein habe ich im Garten gefunden. Fundort Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenaukreis (Schwarzwald)

0
Kommentar von christianb219
15.02.2016, 00:28

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es ein Konglomerat ist, wäre für den Schwarzwald meines Erachtens auch eher untypisch. Es lässt sich aber ganz einfach herausfinden, und zwar sind bei einem Konglomerat ja die miteinanderverschweissten Minerale bereits gerundet, wenn es als solches hydrothermal entstanden ist dann können die zwar aussen abgerundet sein aber nicht zum Gestein hin, also die "Grenzen" der Mineralkörner anguggn. Ich Tippe eher auf eine hydrothermale Entstehung die Farben kommen wahrscheinlich von Elementverbindungen aus Schwefel, Lithium, Eisen... und das alles überragende SiO2 entstanden ist es vermutlich als Druse.

0

Was möchtest Du wissen?