Frage von Jacky1806, 128

!Kann mir jemand sagen was folgender Satz bedeutet: "Der Pächter verzichtet auf jegliche Handlung gegenüber dem Verpächter für Mängel des Pachtgegenstandes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 81

Wenn der Pächter Mängel feststellt hat er kein Recht vom Verpächter eine Beseitigung zu verlangen.

Kommentar von Jacky1806 ,

kannst du mir auch den Unterschied sagen zwischen einen Pachtvertrag kündigen und auflösen?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ich würde sagen es gibt keinen es ist nur ein anderer Ausdruck, man sagt ja auch ich löse meinen Vertrag auf und meint kündigen.

Kommentar von Jacky1806 ,

ich habe weiter oben mein Problem geschildert wie komme ich an die Laube wenn der Pächter den Vertrag auflösen wollte und ich ihn zum 112016 aufgelöst habe .

Kommentar von Jacky1806 ,

ich meine zum 1.1.2016 

Kommentar von Kreidler51 ,

Sollte er was gekauft haben was auf euren Grund steht ( kein Pachtvertrag) kannst du ihm eine Frist zum räumen des Geländes geben danach wird auf seine Kosten zwangsgeräumt. Ohne gültigen Kaufvertrag gehört ihm nichts. Keine Rechte und auch keinen Anspruch auf irgend was.

Kommentar von Jacky1806 ,

ich danke dir hast mir gut geholfen Kreidler51

Kommentar von Kreidler51 ,

Bitte gerne.

Kommentar von Jacky1806 ,

ich danke dir hast mir gut geholfen Kreidler51 und eine Quittung ist für mich nicht gültig das ist kein Kaufvertrag wie komme ich nun  an die Laube da ja der vorherige Pächter gekündigt ist und wohl nicht mehr da wohnt wo er angegeben hat 2013 wurden im Kleingarten sämtliche Laube aufgebrochen seine war dabei was der vorige Vorsitzende ihm auch mitteilte das ganze Grundstück ist verwahrlost und ich habe einen Nachpächter der es so nimmt wie es ist wie ist die Rechtslage 

Kommentar von Kreidler51 ,

Den alten Pachtvertrag kündigen (Bein einwohnermeldeamt die neue Anschrift erfragen) und dann Neu verpachten. Sollte der alte Pächter nicht auffindbar sein wird er auch keine Ansprüche stellen. Mache dann einfach einen Vereinsbeschluß und daran muß er sich  halten da er sich ja nicht um die Parzelle kümmert.

Kommentar von Jacky1806 ,

in der Jahreshauptversammlung wurde er ausgeschlossen die war jetzt im März war meine 1. Versammlung er wurde von den Mitgliedern ausgeschlossen 

Kommentar von Kreidler51 ,

über ein Danke oder ein Sternchen würde ich mich freuen.

Kommentar von Jacky1806 ,

danek sehr wo setze ich das sternchen bzw wo finde ich das 

Kommentar von Kreidler51 ,

ich glaube morgen steht was von Antworten bewerten oder so dann kann man sie als Hilfreiche Antwort kennzeichen.

Kommentar von Jacky1806 ,

das mache ich sehr gerne 

Antwort
von Liesche, 75

Der Pachtgegenstand hat Mängel, die aber nicht durch den Verpächter abgeändert werden müssen, da der Pächter darauf verzichtet.

Antwort
von noname68, 66

sollte man nicht akzeptieren. das ist ein vollständiger ausschluß der gewährleistung für den gepachteten/gemieteten gegenstand. wenn z.b. ein gepachtetes haus völlig marode ist, dürfte der pächter das nicht reklamieren oder instandhaltung fordern.

Antwort
von Matermace, 71

Dass der Pächter dem Verpächter gegenüber keine Ansprüche geltend machen wird wenn das Verpachtete Mängel hat.

Kommentar von Jacky1806 ,

Ich habe folgendes Problem:Ich bin siet vorigen Jahr Sept.Vorsitzende im Kleingartenverein der vorherige Vorsitzende ist verstorben.Es gibt einen Garten wo Pächter A seinen Pachtvertrag 2012 auflösen wollte und B als Nachpächter benannt hat.Der Verein hat A nicht aus dem Vertrag gelassen da er zu keiner Übergabe erschienen ist und man die Auflösung nicht als schriftliche Kündigung akzeptiert hat.A kümmerte sich nicht mehr um den Garten und bezahlte seine Rechnungen nicht mehr seit 2013.B wurde Mitglied bekam aber keinen Pachtvertrag da keine Übergabe erfolgen konnte.B bezahlte dann aber auch seine Mitgliedsbeiträge nicht mehr sie sind für 2014 und 2015 offen.Nachdem ich es übernommen habe ließ ich A zum 1.1.2016 aus dem Pachtvertrag .Von B die ganze Zeit keine Reaktion.Ich schickte B 2 Mahnungen per Einschreiben es kam keine Antwort und kein Geld.Dann schickte ich ihm im Okt.2015 die Kündigung der Mitgliedschaft.Auch keine Reaktion.Und jetzt im März zur Jahreshauptversammlung taucht B auf und erklärt uns das er den Garten gekauft hat und eine Quittung hat die er nicht dabei hat.Die Mahnungen hätte er nicht erhalten nur die Kündigung.B hat aber schon Werkzeug und persönliche Sachen in dei Laube gebracht .Was sol ich jetzt machen?Einen Pachtvertrag möchte ich ihm nicht geben .Ich habe einen Nachpächter gefunden der diesen Garten so übernehmen würde wie er jetzt ist (total verwildert).