Frage von DomeakaD, 39

Kann mir jemand sagen was er von dem Satz hält und wie ihr ihn interpretiert?

"Freiheit für den einzelnen setzt stets die Freiheit für alle Vorraus".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 23

Du darfst bloß das tun, was allen anderen auch erlaubt ist. Sonst nicht. Extrawürste gibt es nicht.

Kommentar von DinoMath ,

in dem Falle wäre "setzt voraus" aber schlecht gewählt. Besser würde dann passen, dass die Freiheit des einzelnen nicht über die Freiheiten aller hinausgehen darf.

Kommentar von Hooks ,

Hm, könnte, muß aber nicht.

Antwort
von DinoMath, 27

finde dazu persönlich keine Interpretation, von der ich etwas halte.

Stelle mir gerade ne Welt vor bei der ein Mensch tun und lassen darf was er will und alle anderen müssten nur ihm gehorschen - ist der eine dann nicht etwa frei?

Antwort
von diehoffnung1, 23

Wie kann nur eine Person frei sein, wenn dies nicht jeder ist? Ist nicht das einzelne Individuum beschränkt in seiner Freiheit, durch die Beschränkung des Begriffs Freiheit von anderen. In manchen Machtstrukturen und Herrschaftssystemen kann es vorkommen, dass Menschen denken sie wären frei. Dies schließt die Voraussetzung der Freiheit für alle nicht aus.

Antwort
von Ghostwriter2, 13

"Freiheit für den Einzelnen setzt stets die Freiheit für alle voraus".

Erklärungen wurden schon gegeben

Kommentar von paulklaus ,

Danke ! Ich wollt's gerade schreiben: Zumindest ein nicht allzu langes Zitat sollte man korrekt tippen können...

pk

Antwort
von Directions, 25

Das wenn eine Person das recht aif Freiheit jat nzw auf alle rechte und so weiter. Das es jeder Mensch dieses Rechte bzw Freiheit bekommt, und nicht nur die Mehrheit. Also das wenn Hetero Personen heiraten dürfe, dies auch Homosexuell dürfen. Etc, so Interprietire ich diesen Satz.

Antwort
von hnr5555, 18

Wo die Freiheit bei einem beginnt, hört sie beim nächsten auf.

Antwort
von Zumverzweifeln, 17

Die Einzelnen zusammen bilden die Menge "alle".

Antwort
von AriZona04, 17

Wer hat diesen Satz abgesondert und was denkt sich DERJENIGE? Das würde mich mal interessieren.

Kommentar von DomeakaD ,

Mein Deutschbuch