Frage von Nordlicht1990, 65

Kann mir jemand sagen was dieser Absatz genau bedeutet?

Es ist ein Auszug aus meinem Arbeitsvertrag, doch was genau bedeutet er??? Siehe Foto

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von holgerholger, 65

Das heisst, das die Dich 10 Stunden länger arbeiten lassen wollen, ohne dafür zu bezahlen. Eine solche Regelung ist nicht erlaubt, es sei denn, Du wärest im Management mit einer entsprechenden Bezahlung.

Kommentar von Nordlicht1990 ,

Danke für die Antwort. So in etwa würde es mir auch erklärt, was für ein Mist... -.-

Kannst du mir sagen wo es steht dass das nicht erlaubt ist, bzw. in welchem Gesetz das beschrieben wird?

Antwort
von Translateme, 38

Das kann eine Überstundenpauschale sein. Damit sind 10 Überstunden abgegolten. Es kann aber auch eine gesetzwidrige Regelung sein. Das geht aus dem Absatz alleine nicht hervor, weil er nicht im Kontext zum Rest des Vertrages steht.

Werden es mehr, musst du dir frei nehmen. 

Antwort
von Maximilian112, 33

Wie schon geschrieben kann der AG jeden Monat 10 Überstunden abfordern und dafür nix bezahlen.

Meines Erachtens ist das so wie es formuliert ist auch eine gültige Vereinbarung.

Zu beachten wäre von Dir höchstens, das Du mit den Überstunden nicht unter den gültigen Mindestlohn kommst. Das wäre dann nicht so möglich.

Kommentar von Nordlicht1990 ,

Das ist echt Mist!
Damit arbeite ich auf das ganze Jahr gerechnet 3 Wochen umsonst für ihn! -.-

Und das ist rechtens?

Kommentar von Maximilian112 ,

Es wäre nicht rechtens wenn im Vertrag stände das alle Überstunden damit schon abgegolten sind.

Es wäre nicht rechtens wenn die Anzahl der Umsonststunden höher als 10% der Gesamtarbeitszeit wäre.

Aber 10 Stunden sind für den AN überschaubar. Sie sind so vereinbart, Du hast es mit unterschrieben. Im Prinzip hast Du dadurch eben keinen Stundenlohn von 10€ sondern 9,20€.

Um es rechtssicher zu wissen müßtest Du einen Anwalt fragen. Das hätte dann allerdings unter Umständen die Konsequenz, das Du Dein Geld vor dem Arbeitsgericht einfordern mußt.

Das Ganze ist von vielen Faktoren abhängig. Wie hoch Dein Verdienst ist, wieviel Arbeitszeit vereinbart ist, ob jeden Monat die 10 Stunden abgefordert werden und natürlich auch ob Du Kündigungsschutz hast.

cu

Antwort
von Drxlermeister, Business, 38

bis zu 10 Überstunden kannst du aufbauen, die werden allerdings nicht bezahlt,

wenn du mehrere Überstunden hast, hast du in der nächsten woche weniger Arbeitsstunden als ausgleich 

:) 

d.h. immer pünktlich, das weite suche und nie Überstunden machen ... 

Der Betrieb wird jeden Monat Überstunden einfordern. 

Antwort
von FeeGoToCof, 33

Du bekommst Überstunden nicht bezahlt, wenn sie bis zu 10 Stunden betragen. Darüberhinaus, also ab Überstunde 11 bekommst Du kein Geld, sondern Freizeit.

Antwort
von ZuumZuum, 36

Das bedeutet das Du für Mehrarbeit bis zu 10 Stunden im Monat herangezogen werden kannst ohne dafür Lohn oder Freizeitausgleich zu erhalten. Alle Stunden darüber hinaus werden mit Freizeit abgegolten.

Antwort
von Bineohnee, 36

Bis zu 10 Überstunden musst du gratis machen, alles über 10 Stunden kannst du abfeiern.

Antwort
von KsGaamer, 29

Da steht, dass du bis zu 10 Überstunden pro Monat machen kannst & wenn es mehr werden musst du an bestimmten Tagen weniger arbeiten.

Ja, jeden Monat 10 Stunden für lau.

Antwort
von Konditor94, 31

So wie ich das verstehe: Bis zu 10 überstunden im Monat sind unbezahlt, alles darüber hinaus kannst du dir an anderen Stellen nach absprache freinehmen.

z.B. im Januar 8 überstunden -> Pech, nicht mehr geld und kein frei an anderen stellen

im Frebuar 12 überstunden -> du kannst dir in absprache mit deinem arbeitgeber 2 stunden freinehmen (12-10)
Gruß

Antwort
von FRAGESTELLER41, 4

Es bedeutet dass jeden Monat die ersten 10 Überstunden nicht bezahlt werden. Geld gibt es erst ab der 11ten Überstunde!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community