Frage von dewinter, 122

Kann mir jemand sagen, was dies für ein Gerät ist. Bitte schaut Euch mal die Bilder an ?

Es lässt sich an der Seite herausziehen und dort wahrscheinlich ein Dia ähnliches Bild einlegen, oder ist es ein Gerät zum anschauen eines Röntgenbildes, das man dann vorne am Schirm sieht ? Danke für Eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 18

Das ist ein Mikrofilmbetrachter. In meiner Firma stand vor einigen Jahzehnten ein ähnliches Gerät.

Auf dem Kreuztisch unterhalb des Bildschirms konnte man den Film einlegen, welcher die Größe Din A6 hatte. Auf diesen Film waren etwa 100....250 Seiten abgebildet, welche man damit betrachten konnte.

Daneben stand ein Karteikasten, in dem die Filme gelagert wurden. Ganz alte Filme waren übrigens aus Glas, statt aus Zelluloid oder Mylar.

Unser  Gerät hatte ein kleines Extra: eine angeflanschte Spiegelreflexkamera konnte den Bildschirminhalt abfotografieren.

Seit der Computer in den Werkstätten und Büros einzug hielt, sind diese Geräte inzwischen obsolet.

Antwort
von kindgottes92, 75

Lies doch mal das Typenschild. Ich tippe auf einen Betrachter für Mikrofilm

Antwort
von Dotter1981, 46

Das ist ein Sichtgerät für Mikrofilme.

Kommentar von howelljenkins ,

genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten