Kann mir jemand sagen, was das genau für ein japanisches Buch ist?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

google meint das heißt:

Revision der Grundschule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mulan
28.04.2016, 14:09

Danke für die Mühen. Ich denke nur, dass dies so nicht der Titel sein dürfte. Es könnte Lehrmaterial sein - aber ich wüßte einfach gerne, was es mit den wunderschönen Grasschrifttexten auf sich hat und den darüber liegenden Kaisho-Texten, d.h. ob dies Kommentare sind oder sonst etwas. Zuweilen findet man in beiden Textfeldern die gleichen Zeichen. Und interessant ist schließlich, dass neben den Sosho-Zeichen noch okurigana zur Aussprachehilfe stehen. ... Ob das aber für Grundschüler oder für Grundschullehrer ist, wäre auch noch eine Frage. Denn die Schriftart Sosho ist selbst für Erwachsene z.T. nur schwer lesbar, so dass ich nicht annehme, dass dies Grundschülern zugedacht war. ... Gedruckt wurde das Ganze wohl Mitte-Ende 19. Jh. in Tokyo.

0
Kommentar von mulan
28.04.2016, 23:49

Das denke ich auch, denn 上 steht für 1. band und  下 für den letzten.

0