Frage von mrsknow, 25

Kann mir jemand sagen, was das für eine Einheit ist?

Hallo, ich brauche das für eine Umrechnung und habe keine Ahnung. Es ist ein u mit einem Strich auf der linken Seite. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von osboha, 25

Was Du meinst ist ein µ (Mü).

Ein griechischer Buchstabe, der bei Einheiten für Mikro (ein Millionstel) steht, also ziemlich klein. Ein µ ist also die Umschreibung für "ein ganz winziges Bisschen" oder aber die Kurzform von Mikrometer.

Kommentar von mrsknow ,

Ja, genau. Dankeschön!

Antwort
von DerTroll, 13

Du meinst das µ? Das ist das Zeichen für die Vorsilbe Micro (also die Zehnerpotenz hoch Minus 6). Also µm sind Micrometer, µg sind Microgramm usw. Das ist der Grischischebuchstabe, den man ungefähr "Mü" ausspricht. Den bekommst du, wenn du auf der Tastatur "Alt Gr" und "m" drückst.

Kommentar von mrsknow ,

Dankeschön! :-)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 15

µ - du meinst vermutlich das hier, ein "mü". Als Einheit bedeutet es Mikro und ist ein Tausendstel von milli, also 10^(-6).

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze\_f%C3%BCr\_Ma%C3%9Feinheiten

Kommentar von mrsknow ,

Dankeschön! :-)

Antwort
von Peter42, 12

das dürfte ein mü sein (guck' mal bei den griechischen Kleinbuchstaben), und ist die nächste Stufe unter "milli" (milli = 10^-3, mü = 10^-6)

Kommentar von mrsknow ,

Das meinte ich. Dankeschön!

Antwort
von PhilippChef, 10

Meinst du dass hier? µ

Kommentar von mrsknow ,

Ja, genau. Dankeschön! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community