Frage von Scang, 47

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist?

Hallo ich fahre einen Peugeot 106 und mir fehlt unter der Motorhaube ein "Verbindungsrohr" es ist geriffelt und schaut aus wie ein leere klorolle nur länger und größer mit Rillen. Ist auch leicht gebogen. Ich würde ja ein Bild senden. Aber das geht hier leider nicht. Das Auto lässt sich ohne Probleme fahren. Doch zu irgendwas muss das Teil ja sein. Danke Schimmel in Voraus.

Antwort
von torfmauke, 33

Wenn Du noch sagen könntest, von wo nach wo das Rohr mal plaziert war, könnten wir vielleicht etwas mehr sagen. Könnte es zur Luftzufuhr zum Vergaser bzw. zum Ansaugkrümmer gehören.

Kommentar von Scang ,

Wenn man die Motorhaube öffnet befindet es sich direkt unten nicht direkt mittig sondern etwas weiter rechts. Ist wie aus etwas dickerer Pappe oder Krepp. Kein Metall. 

Kommentar von torfmauke ,

Eine sichere Aussage ohne Foto wird schwierig, Sowas kann eventuell auch als Hitzeschutz dienen, wenn es in der Nähe des Auspuffs plaziert war.

Kommentar von Scang ,

Ja ich hab ja ein Foto. Aber das lässt sich leider nicht einfügen hier. 

Man stelle sich eine leere küchenrolle vor mit Rillen und das nur größer. 

Kommentar von torfmauke ,

Warum klappt das mit dem Foto nicht? Versuchs nochmal per "Frage beantworten"

Antwort
von Scang, 21

Hier ist ein Bild. Habe das Teil was fehlt makiert. 

Kommentar von torfmauke ,

Aha, zwischen Wassertank und Luftansaugung. Das ist wahrscheinlich für die Luftvorwärmung im Winter.

Die Dose neben der Batterie schaltet um, wenn es zu kalt wird.

Kommentar von Scang ,

Ok, vielen Dank. Nur wie nennt sich das Teil und ist es notwendig oder kann man auch ohne damit fahren. 

Kommentar von torfmauke ,

Luftschlauch müsste der Name sein. Es ist nicht zwingend notwendig, so kalt, dass der Vergaser einfriert wirds hier ja nicht.

Kommentar von Scang ,

Tausend Dank. Da bin ich ja beruhigt. Ich hoffe dennoch das ich das Teil irgendwo nach bekommen kann. Nur ohne Begriff wird das schwer. Also vielen Dank für die schnell Hilfe :)

Kommentar von torfmauke ,

Gibts keinen Autofriedhof in der Nähe? Dort lässt sich sowas auftreiben. Muss ja nicht zwingend von Peugeot sein, hauptsache passt.

Kommentar von Scang ,

Ja stimmt, wir haben hier in der Nähe.versuche es morgen direkt mal. 

Antwort
von kavlin, 28

Flexrohr?

Kommentar von Scang ,

Hallo, danke für die Antwort. Aber das fühlt sich an wie etwas dickere Pappe/Krepp mit Riffel. Befindet sich auch direkt unter der Motorhaube, wenn man davor steh rechts unten. 

Kommentar von torfmauke ,

Du sagst Rohr? Normalerweise könnte sowas als flache Pappe zur Geräuschdämpfung der Haube dienen, aber Rohr?

Kommentar von kavlin ,

Oder kann das sein das du den luftfilter meinst

Kommentar von torfmauke ,

Dann fehlt aber vermutlich noch mehr, wenn es der Luftfilter ist.

Kommentar von Scang ,

Ja es sieht auch aus wie ein Rohr. Ein Verbindungsstück, aber aus einer Art dickerer Pappe. Wie eine küchenrolle wenn sie leer ist, nur größer im Ganzen mit mit Rillen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ich weiß ja nicht wie es heißt.

Kommentar von torfmauke ,

insgesamt der gleiche Durchmesser oder konisch?

Kommentar von Scang ,

Der Durchmesser müsste etwa 8cm sein und es liegt schräg unter dem Öltank. 

Kommentar von torfmauke ,

Öltank? Das Öl wird normalerweise in den Stutzen der Haube über dem Motorblock (Ventildeckel) gekippt.

Kommentar von Scang ,

Sry ich kann das schlecht erklären, hab aber jetzt ein Foto eingefügt und das Teil markiert das fehlt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten