Frage von tanjatamara, 172

Kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist? Warum ist er so schwer?

Seltsamer Stein. Er ist auch im Gegensatz zu anderen Steinen, in der Größe, das doppelte an Gewicht. Er schimmert an einigen Stellen goldend und der Magnet wird stark angezogen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von langweiler3, 91

Granit

Kommentar von tanjatamara ,

Reagiert denn auf Granit ein Magnet stark? Wissen Sie das zufällig^^

Kommentar von langweiler3 ,

Manchmal enthält granit Eisenoxid welches von Magneten angezogen wird

Antwort
von Steinbrecher94, 18

Granit und Quarz (bzw Quarzit) die genannt wurden sind es definitiv NICHT.

Dafür ist er zu schwer. Wenn er doppelt so schwer als andere ist und einen Magneten anzieht hat er einen enorm hohen Eisenanteil. Es ist ein Eisenerz, diese schimmern auch golden. Gibt ja jede Menge Sorten. In seiner rohen Form kann ihn dir aber niemand zuordnen. So viel kann ich dir als Steinmetz sagen. 

Du könntest ihn höchstens an einer Seite mal abschneiden lassen und schleifen lassen. Eisenerze lassen sich je nach Dichte und Gefüge polieren. Sieht teilweise echt super aus (Bild unter der Antwort), ist aber auch nicht ganz billig da er aufgrund des hohen Eisengehalts sehr hart ist.

Antwort
von VeryBestAnswers, 100

Es könnte Lavagestein sein, sicher bin ich mir aber nicht.

Ansonsten würde ich auf ein Quartz tippen.

Kommentar von tanjatamara ,

Danke 

Reagiert denn ein Magnet auch auf das Gestein, weil bei uns es der Fall ist?

Antwort
von tanjatamara, 68

Die glänzenden Stellen kann ich nicht zuordnen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten