Frage von jessica268, 19

Kann mir jemand sagen warum sie so reagiert hat?

Ich hatte 20 Jahre lang eine Freundin, der Kontakt war nie total eng. Aber es war schon eine Freundschaft mit Tiefgang. Wir sind beide Christen und haben das auch zeitweilig zusammen ausgelebt. Sie meldete sich immer wieder von sich aus als es mir nicht gut ging. Ich freute mich darüber und wir gingen zusammen spazieren und redeten. Dann war auf einmal alles anders. Ich hatte eine Therapie gemacht und es war herausgekommen, daß ich Mißbrauch erlebt habe. Er war vorher verdrängt. Ich weiß heute noch wie wir in einem Eiscafe saßen und ich ihr das erzählte. Wollte einfach, daß sie es weiß. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Danach wurde es anders. Es kam keine Geburtstagskarte mehr, nur noch eine email. Der Weg zu mir war auf einmal zu weit. Aber andere, die noch weiter weg wohnen besuchte sie regelmäßig. Es sind nicht viel Kilometer, die uns trennen. Ich hatte das Gefühl ich bedeute ihr nichts mehr, wenn sie mir eine eher geschäftsmäßige email schickt mit Geburtstagsgrüßen. Nach 20 Jahren Freundschaft. Sie ist sehr christlich, geht jede Woche in die Kirche. Ich auch. Aber jetzt sind es halt verschiedene Kirchen. An dem Tag im Eiscafe habe ich nichts bemerkt. Es kann jetzt eigentlich nur um den Mißbrauch gehen. Der Pfarrer unserer Kirche ist beim ersten Mal zusammengezuckt als er das Wort Mißbrauch hörte. Danach änderte es sich sehr schnell. Er hatte schlicht und einfach vorher wohl wenig damit zu tun gehabt. Das kann ich verstehen. Aber warum jemand nach 20 Jahren den Kontakt einschlafen läßt mehr oder weniger deswegen kann ich echt nicht verstehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 8

Hey jessica268

Das tut mir sehr leid für dich, wenn die Gründe darin liegen sollten, nachdem du ihr von dem Mißbrauch erzählt hast, dass sich deine langjährige Freundin nicht mehr so meldet wie früher.

Vielleicht kann sie aber auch mit dem Thema nicht umgehen und weis nun nicht, wie sie sich verhalten soll.

Du kannst nur versuchen, sie mal in einem persönlichen Gespräch darauf ansprechen.

Gerade wenn man sich zu einer christlichen Kirche bekennt, dann sollte man trotzdem voraussetzen können, dass Menschen eigentlich sich etwas anders verhalten, denn dann hättest du einen guten Zuhörer gebraucht, der dir Mut macht und dich etwas aufbaut.

Vielleicht ist ja auch von ihrer Seite ein anderer Grund vorhanden, das solltest du herausfinden.

Sollte es der von dir genannte Grund sein und von ihrer Seite aus kommt nicht mehr, dann ist das für dich bitter und du wirst dich leider damit abfinden müssen. Eine so lange Freundschaft sollte solche Vorkommnisse eigentlich verkraften und man sollte für einander da sein.

Wünsche dir, dass sich alles anders herausstellt, als du es vermutest.

Kommentar von Turbomann ,

Dankeschön für deinen Stern

Antwort
von katzevic, 19

Wahrscheinlich weiss sie nicht damit umzugehen und hat Angst davor, was du evtl. von ihr erwarten könntest. Schreibe ihr einen Brief, um das abzuklären.  Und wenn sie sich daraufhin nicht meldet, war sie keine echte Freundin.

Antwort
von Windlicht2015, 9

Das kann ich auch nicht verstehen, gerade jetzt hättest du ihre Unterstützung gebraucht!!!
Manchmal erkennt man erst nach vielen Jahren das wahre Gesicht!
So schwer es dich auch getroffen hat, denke daran, dass sie wahrscheinlich nie eine wahre Freundin war!

Antwort
von Chiarissima, 11

Ich versuche zu verstehen, wie eine Freundschaft ist, die nicht besonders eng war, aber Tiefgang hatte. Was hat gefehlt, um es eng werden zu lassen? Hast Du Deine Freundin einfach mal konkret angesprochen und gefragt, weshalb sie sich zurückgezogen hat? 

Kommentar von jessica268 ,

Ich meine damit, daß wir uns nicht dauernd gesehen haben. Aber schon ernsthaft miteinander geredet haben. Sehr persönlich halt. Das geht durchaus.

Antwort
von Helli01, 8

Dann war sie wohl doch nur eine oberflächliche Freundin ohne Tiefgang und mit deiner Offenbarung hast du unfreiwillig eine neue Situation geschaffen mit der sie wohl schlecht umgehen kann.