gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jemand sagen, warum meine Katze an Ihrem Bruder säugen will?

gefragt von deilodeilo am 11.10.2007 um 10:57 Uhr

Ich habe 2 junge Büseli, Buder und Schwester. Sie sind nun 20Wochen alt, und sie waren bis zur 12. Woche bei Ihrer Mutter. Nun ist es so, dass das Weibchen beim Mändlein säugen geht.. das Mändlein lässt es sich auch gefallen, doch trozem habe ich das Gefühl, dass es ihm unangenehm ist. Vorallem säugt sie manchmal so fest, dass man an dieser Stelle bis auf die Haut sehen kann. Ist dieses Verhalten normal? was kann ich dagegen tun? oder soll ich sie einfach machen lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.919 Katzen x 3.906 Tier x 2.143 Haustier x 2.071

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 12. Oktober 2007 18:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass sie ruhig, das gibt sich von ganz allein. Der Kater wird es sich irgendwann nicht mehr gefallen lassen und die Mieze hat, wenn sie größer ist, andere Interessen. Es ist wie bei uns Menschen, manche nuckeln bis sie zur Schule gehen oder länger und andere Kinder nehmen keinen Nuckel. Meine Katze (war durch Tod der Mutter) mit drei Wochen schon im Tierheim. Sie hatte die Angewohnheit, bei sich selbst zu nuckeln. Hat sie aber längst gelassen. Ich glaube, das gibt den Katzen so ein bisschen Geborgenheitsgefühl.

mantamieze
beantwortet von mantamieze am 12. Oktober 2007 09:06
1x

Ich vermute sie ist etwas zu kurz gekommen bei der Mutter da sich ja bekanntlich die Stärkeren durchsetzen und die Schwächeren zurückstecken,da hilft nur schnellsten Ablenkung da die Kater an den Zitzen sehr empfindlich sind und es dort zu Entzündungen kommen kann.Versuch es mal mit einer Wärmedecke und viel Streicheleinhaeiten sowie viel Körpernähe zu dir dann wird sie davon abhalten,sie ist wohl ein sogenannter Spätzünder ,die brauchen noch viel Wärme und Nähe,die du aber durchaus ersetzen kannst.Im zunehmenden Alter wird der Kater auch dadurch Agressiv weil es ihm Schmerzen bereitet,was ja auch nicht im Sinne von dir ist. Viel Glück mit deiner Nuckelmaus

anonym
beantwortet von Tika55 am 11. Oktober 2007 18:15
1x

Ich würde versuchen, die kleine abzulenken, wenn sie es wieder versucht. Streicheln, schmusen, evtl. ein Plüschschmusetier anbieten. Sie vermisst wohl die Wärme und Nähe der Mama. Die Vermutung liegt nahe, dass der Bruder das wohl nicht mehr lange zulässt und das könnte Zoff geben. Viel Glück. LG

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 11. Oktober 2007 18:09
0x

Klingt nach Frustrationsverhalten. Ich würde versuchen, es zu unterbinden, da starkes Säugen an der falschen Stelle zu Verletzungen führen kann. Die Katze ablenken und ihr vielleicht was zum Spielen oder Leckerli geben. Mit 12 Wochen sollte sie das nicht mehr brauchen. Erinnert so ein wenig an die Kinder, die mit 4 Jahren noch mit Schnuller im Mund rumlaufen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was macht man eig wen das haustier(katze,hund etc.) stirbt mit dem körper?

Mögen Katzen Musik?

kann die katze in urlaub ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.