Frage von SORESRELOADED, 44

Kann mir jemand sagen, warum mein Internet so langsam ist (insbesondere Download)?

Ich habe eine 25k Leitung, der deutschen Telekom. Nicht besonders, aber naja. Im Download kommen nur 1,5Mbit - 2Mbit an. Ziemlich schlecht. Für GTA V hat er 7h gebraucht -.- kann mir jemand helfen? Irgendwelche Tipps?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 11

Hallo SORESRELOADED,

woher hast du denn die von dir genannten Werte?

Mit einem Speedtest ermittelt über WLAN? Wenn ja, schau bitte mal direkt im Router nach, mit welchem Down- und Upstream sich dieser synchronisiert.

Nutzt du eine LAN- oder eine WLAN-Verbindung?

Sind noch weitere Nutzer über die Internetverbindung online?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von SORESRELOADED ,

Ich habe Dlan, im Speedport.ip wird 15,9mbit/s angezeigt. und es sind noch 3 handys, 2 weitere pc´s und ein ipad im wlan/lan

Kommentar von Telekomhilft ,

Guten Morgen SORESRELOADED,

danke für deine Rückmeldung. 15,9 Mbit/s sind für VDSL 25 etwas wenig.

Hast du schon mit meinen Kollegen von der Technik gesprochen, damit die Leitung mal überprüft wird?

Viele Grüße

Rebekka H.

Antwort
von N3kr0One, 19

Der Klassiker vermutlich:
Wenn dein Gerät downloaded zeigt er dir die Geschwindigkeit in MB/s an (das ist Megabyte). Deine Leitung wird aber in Mbit/s also Megabit angegeben.
Ein Byte sind 8 Bit, also musst du die Downloadgeschwindigkeit mal 8 rechnen und kommst dann auf deine tatsächliche, vergleichbare Geschwindigkeit. bei 2 MB/s sind das also 16 Mbit/s.
Warum das nicht 25 Mbit/s sind kann an vielen Sachen liegen. WLAN, Abschirmende Gegenstände, Schlechte Dämpfungswerte, Verlängerung an der falschen Stelle etc.

Antwort
von Thure111, 16

Wenn die Telekom Leitungseigner ist, dürfte Überbuchung der Leitungskapazität vermutlich schon ausscheiden. Ist Deine Leitung grundsätzlich so langsam der nur zu den Hauptstosszeiten?

Hast Du schon mal zu unterschiedlichen Tageszeitungen Ping-Test's durchgeführt, um das ungefähr eingrenzen zu können?

Antwort
von noname68, 13

beim download spielen 1-2 wichtige faktoren eine rolle, die nichts mit deinem anschluss oder dem von dir bekauften dsl-speed zu tun haben:

a) wie stark ist der server, von dem du dein download bezieht? wenn der nicht für massenandrang ausgelegt ist, dann geht der speed dramatisch in die knie

b) und es ist eben abhängig davon, ob du alleine oder tausend andere gleichzeitig "mitsaugen" 

und denk immer dran, diese speed-angaben lauten immer "bis zu...", d.h. es kann auch deutlich weniger sein, darf aber nicht die nächst-niedrige speedstufe unterschreiten.

Antwort
von Cabrillo, 21

Gehen noch andere Leute über den Router ins Internet ?

Was ich mir vorstellen kann ist, dass eine down- bzw. Upload Sperre von 2-3Mbits im Router für deine IP festgelegt wurde.

Bedeutet: Generell hast du zwar eine 25.000 Leitung aber aufgrund der Einschränkung im Router werden nur 2000-3000 an deinen Rechner weiter geleitet.

Antwort
von Sansibar007, 7

WLAN oder LAN?

Was sagt der Speedtester im Internet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten