Frage von KillerFerkel, 112

Kann mir jemand sagen warum sich mein Hund oft auf Dinge legt?

Ich habe des öfteren nun schon bemerkt das mein Hund sich auf Dinge rauf legt. Soeben wieder! Um das kurz zu schildern erkläre ich es kurz am geschehen Ereignis von eben.

Also mein kleiner dicker Hund ist der Meinung er müsste vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer tabseln was ich natürlich verstehe, wer ist schon gerne allein? Zum Hinweis ich hab einen Dreisitzer, Zweisitzer und einen Sessel, auf dem besagten Sessel liegt ein großes Pack Tempos weil ich mal wieder zu faul war meinen Einkauf weg zuräumen :) Anstelle mein Hund auf den Dreisitzer oder auf den Zweisitzer legt geht er gezielt auf den Sessel zu springt rauf und legt sich auf das Pack Tempos. Warum macht er das? Das ist nicht nur bei dem Sessel so, das macht er auch wenn irgendwas auf der Couch liegt immer schon daran oder darauf wo etwas liegt...

Wobei mein anderer Hund diese komische Angewohnheit nicht hat.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stey1954, 69

@ KillerFerkel,

 Du sagtest eben, daß der betreffende Hund, dick wäre - und sehr klug!!!

Durch dieses Dicksein ist sein Stoffwechel immer auf Hochtouren und ihm ist eigentlich - immer viel zu warm. Er fand im Laufe der Zeit heraus, daß, wenn er sich auf irgendwas hinlegt und es sogar mehrere Sachen sind, einen gehörigen Abstand zu der Polsterung darunter gibt - also, mehr Luft in den Zwischenräumen, also mehr Kühlung in den Zwischenräumen. Je mehr Sachen drunter, dessto kühler der Bauch, desto angenehmeres Leben.

Schlaues Kerlchen!!!

Hilf ihm: fällt Dir was ein, was gleichzeitig weich und kalt ist, nicht aufgewärmt werden kann und angenehme Höhe hat, um alles im Blick zu behalten? Mir nicht, außer ein engmaschiges Metallnetz (wegen hängen bleiben mit Krallen), daß leicht über einem runden, ca. 10cm hohem Rahmen gespannt ist, so daß er darin liegend, keine Polsterung mit dem Bauch berühren kann. Da käme aber viel Luft an seinen Bauch ran!!!

Beobachte, ob meine Vermutung stimmen könnte, ich bin mir zu 80% sicher. Aber, es kann alles Mögliche sein. Schau genauer hin und dann bist Du schon mal weiter!

Liebe Grüße euch dreien von uns beiden <(●_●)>  Pippa & Rozina     

Kommentar von KillerFerkel ,

Ja was ich aber nicht erwähnt habe ist das die Couch aus Leder ist also alle drei Dinge, verstärkt das diese Kühlung nochmal zusätzlich oder wäre es dann nicht logischer sich auf das blanke Leder zu legen? 

Danke für deine Info ich werde es auf jeden Fall unter Beobachtung halten :) 

Kommentar von KillerFerkel ,

*anmerk* ich liebe mein kleines Dickerchen so wie er ist <3 und den anderen sweety Wauzi natürlich auch *_* 

Kommentar von stey1954 ,

@ KillerFerkel, 

Leder ist nur in den ersten paar Sekunden kühl. So wiet er es mit dem Bauch aufgewärmt hat, klebt es am Bauch und heizt noch mehr auf. Leg Dich mit nacktem Rüken aufs Leder, wirst gleich wissen, worüber ich rede. Was anderes wäre, wenn er alle 3-4 Min. aufstehen und Platz wechseln würde - das kühlt, umsonst aber, da er sich durch dieses ständige aufstehen - hinlegen, mehr und schneller aufwärmen würde, als das Leder schafft ihn abzukühlen.

Liebe Grüße  <(●_●)>  Pippa & Rozina 

Kommentar von stey1954 ,

@KillerFerkel, 

bei meinem Dickerchen mache ich während der Sommer-Hitzewelle ein dickes Handtuch naß, ausgewrungen, gerade so weit, daß es nicht tropft, lege sie auf den Rücken und das Tuch sachte auf den Bauch. Ich bleibe bei ihr sitzen um zu verhindern, daß sich ihre Blase verkühlt. Lege das Tuch weg, lasse sie weiter so liegen und sage dann: "schlaf" und bedecke beide Augen mit einem anderen Tuch. So verschaffe ich ihr Zeit um sich von ihren Hitzequalen zu erholen. Dies mache ich wieder, wenn sie anfängt auffallend hastig zu hecheln. Also, ihr geht es bislang gut, was Blase betrifft.

Liebe Grüße  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Kommentar von stey1954 ,

@ KillerFerkel, 

danke Dir fürs Sternchen!!!

HAT'S WAS DEINEM DICKERCHEN GEBRACHT???

Sorry, meine Pippa und ich, wir sind auch laute Dickerchen, das ist doch nicnts Schlimmes, wir sind eben gut bei Futter!!!

Liebe Grüße  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Antwort
von felicidas1985, 54

Das machen Katuen auch. Alles was nachn Besitzer riecht, riecht gut. U da legen sie sich auf alles drauf..

Antwort
von Einselfzehn, 36

Macht mein Hamster im Sommer auch :) ich denke mal vielleicht ist ihm zu Warm ? Oder es riecht vertraut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten