Frage von HakanBlue, 111

Kann mir jemand sagen, warum die GTX 1060 VIEL weniger kostet als die GTX 980, auch wenn Sie mehr Leistung bietet?

Guten Tag, Frage erklärt sich von selbst :) LB, Hakan

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 37

Weil sie aus der letzten Generation kommt. Als die 1xxx-Generation noch nicht da war, da war so ein Preis für so eine Leistung wie bei der GTX 980 (auch wenn es sehr umstritten war) Standard. 

Dann kam die neue 1xxx-Reihe, wodurch die gleiche Leistung logischerweise billiger geworden ist. Die Technik entwickelt sich ja weiter. 

Die alte Generation bleibt dann oftmals hängen, wobei ich Seiten kenne, wo GTX 980 und 1060 das gleiche kosten. 

Antwort
von Sparkobbable, 68

Alles unqualifizierte Antworten hier. Die 1060 hat einen einfacheren herstellungsprozess wobei weniger der möglichen Fläche ausgenutzt werden muss. Das sieht bei der 980 anders aus. Die ist aufwendiger zu produzieren und da sie früher viel Leistung hatte war sie dementsprechend teuer.

Kommentar von HakanBlue ,

Also willst du mir sagen dass der Preis sich nicht von der Effektivität sondern von der Herstellung unterscheidet ?

Kommentar von Prommor1996 ,

Der Pascal Chip der neuen Generation ist Leistungsstärker und billiger. Also ja!

Kommentar von Sparkobbable ,

Exakt daran liegt es

Antwort
von MarcelHHHH, 69

Die gtx 980 ist immernoch minimal besser ! Aber das gibt sich nicht viel.
Ich vermute das der Herstellubgsprozess wesentlich einfacher ist bei den Neuen Karten und deswegen ist sie günstiger.

Antwort
von siggiiii, 58

Ich denke ne 980 hat noch mehr Dampf und es gibt nur noch Restbestände.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community