Frage von krammarkt, 66

Asiatische Münze ? Herkunft ? Alter ?

Kann mir jemand sagen um was für eine Münze es sich hierbei handelt bzw. was darauf zu lesen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoveLittleTwix, 11

Ich habe ein bisschen recherchiert, habe aber leider nichts zu genau dieser Münze gefunden :/

Kann dir aber zumindest sagen, was drauf steht:

中国古典四大美女:Die vier großen Schönheiten (des alten Chinas) - was sich auf vier schöne Frauen bezieht, die in der Zeit zwischen dem siebten Jahrhundert v.Chr. bis in das achte Jahrhundert n.Chr. gelebt haben

Auf der anderen Seite der Münze ist eine der vier Schönheiten Diao Chan zu sehen. Die Zeichen 貂蝉 daneben heißen nämlich genau das. 

Ich hoffe, das hilft dir doch irgendwie weiter :)

Kommentar von LoveLittleTwix ,

Und natürlich sind es keine Yen. Es steht eindeutig "China" darauf. 

Antwort
von moretten3112, 36

Ich weiß nicht, was dort drauf steht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es YEN ist.

Kommentar von Norbert1981 ,

Nein, leider nicht.

Die Münze stammt eindeutig aus China.

Kommentar von moretten3112 ,

Ok, ich dachte es nur.