gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann mir jemand sagen ob man bei der joomla installation die datenbank die man benötigt, kopieren k?

gefragt von thomasklein am 20.10.2009 um 21:57 Uhr

kann mir jemand sagen ob man bei der joomla installation die datenbank die man benötigt für die joomla software 1.5 aus irgend einem verzeichnis kopieren kann, denn ich weiß nicht wie man diese erstellt. d.h. ich möchte eine erstellen und die tabellen dann einfach einfügen von einem muster. ist das möglich?????????????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

datenbank x 181 mysql x 124 joomla x 115

aurata
beantwortet von aurata am 20. Oktober 2009 23:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Thomas, dein Frage ist nicht so ganz klar. WO istallierst du die Joomla? Auf dem Web-Server, oder bei dir lokal auf dem Computer? Von einem Muster klingt ebenfalls rätselhaft (ist es ein Joomla-Template, deine eigene Kreation...?), zudem solltest du keine Tabellen verwenden, das ist die Technik von letzten Jahrhundert.

Du musst zuerst Joomla installieren und kannst dann entweder Templates verwenden, die bereits dabei sind, oder andere Templates dazu laden. Diese kannst du auch verändern und deinen Bedürfnissen anpassen. Du kannst natürlich auch selbst welche erstellen, aber dazu brauchst du tiefergehenden Kenntnisse.

Wie man Joomla installiert und eine Datenbank anlegt, kannst du hier:

http://openbook.galileocomputing.de/joomla/joomla02000.htm

Schritt für Schritt erfahren.

arbeitweg
beantwortet von arbeitweg am 21. Oktober 2009 10:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Joomla als CMS (Content Management System) legt seine kompletten Daten innerhalb einer MySQL Datenbank, die Du während der Installation eingetragen hast, an.

Die unterschiedlichen Tabellen werden standardmäßig mit der Prefix jos_ versehen (frei wählbar), d. h. die Tabelle name hieße dann jos_name.

Damit könntest Du - unschädlich - innerhalb einer Datenbank unterschiedliche Tabellen mischen, ohne Gefahr für Joomla.

Natürlich kannst Du auch extern auf die Joomla-Tabellen zugreifen. Lesen wäre ok, schreiben eher nicht, da Du nicht absehen kannst, welche mit welchen Tabellen verbunden ist und Du die Datenkonsistenz gefährden kannst, wenn Du Datensätze ergänzst.

Klar bei Joomal - MySQL und PHP muss von Deinem Provider bereit gestellt werden.

LG A. J.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.