gamira am 26.09.2007 um 0:17 Uhr
... bzw ob das bereits so ist? Oder ist das immer nur geplant gewesen?

Nur die Teststrecke wurde in Betrieb genommen.
Die Münchener Version ist ein ziemlich blödsinniges Prestigeprojekt, weil der Transrapid seine guten Eigenschaften nur auf Langstrecken ausspielen kann, nicht als Vorortbahn und ausserdem steht auch die Finanzierung noch nicht.
In China wird das so laufen wie immer:
Die Chinesen lassen eine kleine, billige Strecke bauen und verlangen die Übergabe aller möglichen Informationen, die es ihnen anschliessend ermöglichen, das Ding nachzubauen und weltweit zu verkaufen.
Das Wort "Patentschutz" scheint im Mandarin gar nicht vorzukommen.

In Deutschland gibt es bei Lathen im Emsland eine Versuchsstrecke.
In China eine 30-Kilometer-Verbindung zwischen Shanghai und dem Flughafen Pudong.

Nein nur eine Teststrecke.Aber sie wollen doch jetzt in München eine bauen, vom Bahnhof zum Flughafen
jbinfo am 26. September 2007 06:50 Den Bau in München würde ich begrüßen. Warum entwickeln wir hier gute Dinge um sie dann nicht hier auch einzusetzen. Nein, es muss alles nach China oder sonstwo hin. Finde ich nicht gut.
Bahnhof - Flughafen MÜnchen geht in Betrieb
Das ist noch nicht sicher! Auch wenn die Verträge unterschrieben wurden, denn die dort genannten Preise stammen aus dem Jahre 2004.
Außerdem wird die Stadt München Klage gegen diese Irrsinnsstrecke erheben.
schildi am 26. September 2007 18:27 habe ich auch gehört
ja soll, sagten sie gestern in den nachrichten

In München soll die nun für EUR 1,87 Mrd gebaut werden. Angeblich soll die Finanzierung stehen, von anderer Seite hab ich gehört, daß dem nicht so sei. Die Teststrecke im Emsland, ist die nicht stillgelegt worden???

Wenn Bayern zu Deutschland gehört, dann JA. Der bayerische Dickschädel ist nicht zu toppen!