Frage von Wdl3345, 98

Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist in Deutschland eine Vollverschleierung zu tragen?

Darf man auf der Staße Burka und Niqab tragen oder ist es in bestimmten Bereichen verboten?

Antwort
von lukmalk, 58

Soweit ich weiß, ist es überall erlaubt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man damit auch in eine Bank gehen darf, dort darf man ja z.B. ja auch nicht mit Motorrad-Helm rein. Aber ich denke auch dort darf man eine Burka tragen.

Antwort
von Kirschkerze, 28

Wir haben noch kein "richtiges" Verbot von solchen massiven Verschleierungen. Obwohl wir ein Vermummungsverbot haben kann dies in dem Fall aufgrund Religionsfreiheit nicht richtig durchgesetzt werden.

(und ich kann mir die 2 Cent nicht verkneifen aber LEIDER ist es noch nicht verboten)

Kommentar von Wdl3345 ,

Was ist denn momentan verboten? Danke

Antwort
von Mibalasmis, 44

Eigentlich müsste es gegen das Verhüllungsverbot verstoßen, es ist aber trotzdem, warum auch immer, erlaubt.

Kommentar von susicute ,

Hallo Mibalasmis,

es gibt in Deutschland kein Verhüllungsverbot.

Evtl. meinst du das Vermummungsverbot: https://www.gesetze-im-internet.de/versammlg/__17a.html

Dieses untersagt aber nur den den Teilnehmern von Demonstrationen das Gesicht zu verdecken.

Lg Susan

Kommentar von Mibalasmis ,

Dann heißt das eben so :'D Das meinte ich jedenfalls. Dass das nur für Demos gilt wusste ich auch nicht-wieder was gelernt.

Antwort
von Jogi57L, 18

Es ist erlaubt...

I.on

Da ich als Mann auch dieses "Recht" in Anspruch nehme, ( da Gleichberechtigung in der BRD...) nutze ich es inbesonders....

1.) .. wenn ich einen Termin beim Jobcenter habe

2.) wenn ich mich irgendwo vorstellen soll, um einen Job zu bekommen

3.) wenn ich eine wohnung meiten will

4.) wenn ich zur Bank gehe...

5.) etc...

Ich meine.. es geht doch KEINE/N etwas an, wie mein Geischt aussieht, oder ?

ich will anonym bleiben, quasi: unsichtbar und unidentifizerbar

UND: ich akzeptiere das auch bei anderen Menschen, und schätze es sehr, wenn wir alle wie "Zombies" anneinander vorüber gehen.....

da man dann eh nicht weiß, wer wen kennt... da alle unindentifizerbar sind... löst sich auch das Höflichkeitsproblem...dass man jemanden grüßt.....

I.off

Kommentar von Wdl3345 ,

Und ist es beim Autofahren,in Schulen, Universitäten und vor Gericht auch erlaubt?

Kommentar von Jogi57L ,

http://www.burkaverbot.de/haeufige-fragen/113-darf-eine-frau-mit-niqab-auto-fahr...

Vor Gericht:

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Kein-Burka-Verbot-trotzdem-soll-vor-G...

______________________________________________________

Bei Unis und Schulen soll es wohl erlaubt sein ( was vor allem bei Prüfungen interessant sein kann)...

ich mache das auch ( da Gleichberechtigung)... und schicke immer jemanden, der was weiß ....an meiner Statt zu den Prüfungen...

drum bin ich auch kurz davor... bald einen Dr.-Titel führen zu dürfen...

sobald das "durch" ist... ändere ich hier auf:

Dr. Jogi57L

( ist ein Joke) 

______________________________________________

es gibt aber auch noch "Intolerante"... z.B.:

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-05/burka-uni-schule-verbot

Kommentar von daria78 ,

Ein emanzipierter Mann! Hut ab!

Kommentar von Jogi57L ,

extra für Dich.... ( isses sichtbar ?...)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/n15utrzhb4o.jpg

Kommentar von daria78 ,

Jupp. Ein unabhängiger Power-Mann! 

Kommentar von Jogi57L ,

Danke sehr.....:-)

Antwort
von Susii01, 2

Es ist erlaubt, ich trage selber niqav und fahre sogar auto :-) es gab noch nie Probleme deswegen.

Antwort
von Tamtamy, 42

Soweit ich weiß, herrscht nur bei Demonstrationen ein Vermummungsgebot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

Antwort
von beangato, 29

Jein.

Lies sebst:

https://www.welt.de/wirtschaft/article151087986/Das-sind-die-Regeln-zur-Verschle...

Leider ist es noch nicht verboten, sage ich. Leider, weil es keinem verboten werden sollte, sich freizügiger anzuziehen.


Kommentar von Wdl3345 ,

Und ist es beim Autofahren,in Schulen, Universitäten und vor Gericht auch erlaubt?

Kommentar von beangato ,

Öffne doch den Link.

Kommentar von Aktzeptieren ,

Die machen das Freiwillig! aktzeptier doch was sie machen, die wollen ja auch nicht das du dich ansiehst wie sie

Kommentar von beangato ,

Ja und?

Ich zweifle auch an, dass es ALLE freiwillig machen.

Sie werden dazu erzogen -und dieses Schema sollte durchbrochen werden.

Antwort
von Ningh, 27

Was willst du denn in Deutschland mit ner Vollverschleierung?

Ist ja nicht die Kultur in Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten