mayflake am 12.03.2009 um 17:06 Uhr
regeln ohne, dass man eine Versicherung abschließen muss bzw. kann ich ein Bestattungsunternehmer für den Fall der Fälle jetzt schon beauftragen auch wenn der Todesfall erst in Jahren eintritt. und falls ja worauf muss ich achten bzw. kann mir jemand ein Bestattungsunternehmen in Hamburg empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bestattungsaufträge können natürlich schon zu Lebenzeiten vergeben werden und heißen dann meist "Vorsorgeverträge". Nicht zu verwechseln sind diese mit den von Dir angesprochenen "Bestattungskosten-Vorsorgeverträgen" (auch -versicherungsverträge, oder Sterbekostenversicherung etc.).
Ein Vorsorgevertrag wird zwischen Bestattungsunternehmen und dem Auftraggeber geschlossen, wobei der Auftraggeber regelmäßig die betroffene Person selbst ist. Für einen Dritten, der noch lebt und geschäftsfähig ist, einen Vorsorgevertrag zu schließen, wird mangels Verfügungsberechtigung nichtig sein. Die Verfügungsberechtigung über einen Leichnam fällt eben erst nach Eintritt des Todes einer Person zu (meist nahe Verwandte, die Landesgesetze regeln das unterschiedlich). Solange man lebt und selbst geschäftsfähig ist, darf niemand für diese Person deren Bestattung in Auftrag geben.

Ja, das kannst Du mit dem Unternehmen besprechen.
mayflake am 12. März 2009 17:22 Danke schön.
Das kannst Du nur entweder mit Einverständnis der Person um die es geht oder mit Einverständnis eines Betreuers.

Ja,das kannst Du machen,sogar schon voraus Bezahlen,damit ist der Platz gesichert
mayflake am 12. März 2009 17:21 den gibts schon mir gehts um den Rest
Danke schön.
ullagio am 12. März 2009 17:35 Wollte nicht so genau darauf eingehen,da ich vor kurzm bede Elternteile verloren habe!Du kannst alles mit dem Bestatter schon vorher klären,aber,das weisst Du ja jetzt!

Ja, das ist gar nicht so unüblich. Jedes Bestattungshaus kann dir wunschgemäß Pakete zusammenstellen.

Wenn Du Dich an einen Bestatter wendest, der nicht der Ahorn-Grieneisengruppe (und damit bei der Versicherungsgesellschaft Signal-Iduna) drinhängt, sondern privat arbeitet, dann kann das durchaus gehen.
In Hamburg gibt es, soweit ich mich erinnere, mehrere alternative Bestatter(innen in den meisten Fällen). Und ich bin mir sehr sicher, dass es möglich ist, die Bestattung im Vorfeld zu regeln.
.
Wenn es billig werden soll, dann fragt nach der sog. "PeaceBox" als Sarg. Der sollte so um die 200-250 Euro kosten. Angepriesen wird er von Bestattern nicht - der ist aus Pappe, sieht jedoch aus wie Holz (und ist auch haltbar). Im Sargdiscount in Berlin kann man ihn auch so kaufen, ansonsten muss er - wenn ich mich richtig erinnere - bestellt werden.

ich kann mich den obigen Antworten nur anschließen. Bei jedem serösen Bestatter kann man sich
- a umfassend beraten lassen
- b auf Wunsch entsprechende Vorsorgeverträge
abschließen
ich habe Dir mal zwei Links zu sehr freundlichen Bestatterinnen angehängt, zwar nicht aus Hamburg. Aber Du dort wirst Du freundlich und kompetent, per Mail oder telefonisch z.b., beraten.
Ophelia am 13. März 2009 08:49 außerdem http://www.bestatterin.net
mayflake am 18. März 2009 20:36 Danke schön

ja das kann mann beim bestattungsunternehmen! allerdings muss mann dann auch schon das geld dafür löhnen!
mayflake am 18. März 2009 20:36 Danke schön

Ja klar kann man das regeln. Ich habe z.B. ein Auftragsformular bei Seven Summits http://www.seven-summits.de/vorgehen/ hinterlegt. Ich fand das Angebot an Bergbestattungsmöglichkeiten interessant und auch für meine Kinder preislich interessant. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich in Unkosten stürzen müssen, nur weil sich eine ganze Branche damit eine goldene Nase verdient. Ich habe mich für eine Almwiesenbestattung entschieden und werde dann nach dem Tod eingeäschert. Die Urne wird dann vom Krematorium an Seven Summits geschickt, die dann meinem Wunsch entsprechen. Wenn meine verbliebenen dann möchten, können sie an der Bergtour, auf der meine Asche im Alpsteinmassiv verstreut wird, teilnehmen. Das finde ich eine gute Sache, und es ist auch wichtig, diese schon beizeiten zu regeln. So, aber ich hoffe, dass ich noch einige Jahre mein Leben genießen kann.
Hallo,
hast Du schon einen Bestatter gefunden? In Hamburg kennen ich einen sehr guten, seriösen und fairen Bestatter. Wenn Du den Namen möchtest, melde Dich einfach bei mir.
Danke schön