Frage von Surfmaus2002, 28

Kann mir jemand sagen, ob ein Attribut ein Satzglied ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cosy99, 28

Nein, ein Attribut ist nur ein Teil eines Satzgliedes.

Kommentar von Cosy99 ,

Wenn du mehr Information brauchst, meld dich einfach :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 14

In der alten Definition "Satzteil" war auch das Attribut (Beifügung) einer, der allerdings im Unterschied zu den anderen nicht vom Prädikat gesteuert wird. Wenn man nun heute bei der Satzglieddefinition dazu neigt zu sagen, das Attribut sei nur Teil einer Wortgruppe, so mag das die Deutlichkeit der Definition anheben, in der Sache besagt es nicht viel.  
Nach wie vor unterscheiden wir vier Attribute im Deutschen:

  1. das adjektivische Attribut: der große Garten
  2. das substantivische Attrubut, auch Genitivattribut gegannt: die Blumen des Gartens
  3. die Apposition (Beifügung im gleichen Fall): mein Vater, der Kaufmann, ... (das wäre Nominativ) oder z.B.: man kennt meinen Vater, den Kaufmann, ... (das ist Akkusativ für beide; Appositionen werden in Kommas eingeschlossen)
  4. das Präpositionalattribut: ein Landhaus mit Garten --- die Beifügung wird mit einer Präposition an das Beziehungswort gekoppelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community