Frage von Meinfeld2311, 55

Kann mir jemand sagen ob diese Zusammenstellung ok ist?

Habe mir diese Hardware zusammengestellt und würde gerne wissen, ob es da noch etwas zu verbessern gibt, zB beim Ram oder Mainboard. PC ist zum Zocken gedacht, DOOM, Witcher 3 etc. Habe eine NvidiaGTX970 die dabei noch laufen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, 8

Die selbe Hardware ist bei Mindfactory um einiges billiger. Du musst nicht unbedingt ein 150€ mainboard nehmen, ein ähnliches Z170 für 100€ erfüllt seine Zwecke auch.

Ich gehe davon aus das du schon ein Gehäuse und ein Netzteil hast.

Also die GTX 970 geht noch, kein Problem eigentlich, wenn du diese Teile nimmst, wärs ein optimaler Umstieg. Aber nimm bitte 16GB Ram, mit der CPU und der Grafikkarte ist es nur besser mit 16GB.

aber wie gesagt, www.mindfactory.de - um einiges billiger.

Antwort
von Sparkobbable, 15

Sagen wirs mal so. Da fehlt ne Menge. Ohne Netzteil ist der pc auf jeden Fall sehr Strom sparend. Und viel Glück die Spiele irgendwo zu speichern ohne ssd/hdd. Und willst du das ganze offen rumliegen lassen oder willst du noch nen Gehäuse?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 6

Über den Kühler kann ich nichts sagen. Das Board ist sehr gut. CPU natürlich auch. Beim Ram würde ich dann aber auch gleich 3000er nehmen. Der kostet kaum mehr und falls du doch mal übertakten willst, bist du flexibler.

Antwort
von Tobias2705, 15

Dui hast ne 970... Also keine Ahnung wie du dir das vorstellst aber Witcher3 wird damit wohl eher nix mehr. 

Das Setup was du dir da ausgewählt hast ist ziemlich OP und unpassend.

So einen Prozessor brauch du never. Für kein Spiel der Welt. Den brauchst du wenn du YTber bist und ständig Video in 4k rendern musst. Besser würdest du denke ich kommen wenn du: nen anständigen i5 nimmst ~250, ne neue Grafikkarte muss bei Witcher3 auf jeden her: GTX1060 oder 1070 300/450€. 16GB Ram wäre empfehlenswert. Wenn du noch das ein oder andere Hintergrundprogramm offen hast wird das bei 8GB schon langsam knapp. Mainboard musst du auch nicht unbedigt sowas hoch kaliebriges nehmen, die haben dann irgendwelche Funktionen die kein Mensch brauch, unterscheiden sich aber in der Geschwindigkeit 0 von Mains für 100.

MfG

Antwort
von Neweage, 8

i7 ist nicht nötig, ein i5 tut es genau so und ist günstiger. Das Geld könntest du dann für die nächste GraKa sparen oder, wenn du es unbedingt ausgeben willst, auf 12 bzw. 16 gb RAM gehen.

Antwort
von RaqeYo, 18

Es ist gut. Vllt. noch bissl besseres Mainboard und es währe perfekt.

Kommentar von Meinfeld2311 ,

wie sähe denn eine besseres MB aus? Hast du einen Vorschlag?

Kommentar von Tobias2705 ,

Was laberst du? :'D Mainbord?!

Kommentar von SamboZockt ,

er hat n z170 was für ein besserees mainboard???!!