Frage von Saveta1999, 35

Kann mir jemand sagen, ob das richtig?

Ein Pkw wird mit a1 gleichmäßig beschleunigt und anschließend sofort wieder mit a2=a1/3 bis zum Stillstand gebracht

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 12

Ziemlich falsch.

Im a/t-Diagramm hast Du das "anschließend sofort" sehr frei interpretiert - in meinen Augen darf da keine Phase mit a=0 zwischen Beschleunigung und Bremsen eingeschoben werden.

Das s/t ist sowas von falsch (es beschreibt ein Auto, das erst vor und dann wieder zurück fährt) - aber wenn Du Dir als Zwischenschritt ein v/t-Diagramm zeichnest, merkst Du das selber.

Kommentar von Saveta1999 ,

ich verstehe das nicht so ganz.... Ja aber wie muss der Graph im a(t)-Diagramm dann aussehen..? Wie sieht der Graph im a(t)-Diagramm aus? für die gleichmäßige Beschleunigung ist der Graph ja eine halbe Parabel.. aber wie sieht der Graph zusammengesetzt mit der anschließenden Verzögerung aus?

Kommentar von TomRichter ,

> Ja aber wie muss der Graph im a(t)-Diagramm dann aussehen..?

So ähnlich wie Deine rechte Zeichnung. Nur eben ohne Wartezeit zwischen Beschleunigen und Bremsen. Und die Angabe a2=a1/3 berücksichtigen.

> für die gleichmäßige Beschleunigung ist der Graph ja eine halbe Parabel..

Weder im a/t noch im v/t-Diagramm ist dem so. Und das s/t solltest Du erst nach dem v/t in Angriff nehmen.

ich meinte, dass die gleichmäßige Beschleunigung im St -Diagramm durch eine halbe Parabel dargestellt wird.

Antwort
von Usedefault, 19

Was ist überhaupt die Frage?

Sollst du einen Graphen zeichnen, der die Bewegung des Autos darstellt?

Ja genau. ich brauche die Graphen für diesen geschilderten Bewegungsablauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten