Frage von DontCopy, 15

Kann mir jemand sagen inwieweit die Ziele aus dem Stabilitäts- und Wachstumssicherungsgesetz in DE erfüllt bzw. verfehlt sind?

Dazu hier noch die einzelnen Ziele aus dem Stabilitäts- und Wachstumssicherungsgesetz:

  • Preisniveaustabilität
  • hoher Beschäftigungsstand
  • außenwirtschaftliches Gleichgewicht
  • stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum

Ich habe derzeit nur Angaben von Prüfungen aus älteren Jahren z.B. 2009. Ich bräuchte daher aktuelle Erklärungen hierzu.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von wfwbinder, 6

1. Preisstabilität ist erreicht, bzw. übererreicht, denn es werden 1,5-1,9 % Preisanstieg pro Jahr als optimal angesehen.

2. hoher Beschäftigungsstand. da könnte man noch etwas nachlegen, aber nach einigen Jahren wo es viel schlechter war, ist der Stand zur Zeit ziemlich gut.

3. Aussenwirtschaftliches Gleichgewicht wird in Deutschland sehr schwierig sein, weil wir durch die Urlauber eine negative Dienstleistungsbilanz haben. Ausserdem durch die Menschen, die in Deutschland leben udn Arbeiten udn die Geld nach Hause schicken, eine negative Zahlungsbilanz. Somit brauchen wir einen Aussenhandelsüberschuss, um insgesamt nicht negativ abzuschneiden.

4. Stetiges angemessenes Wirtschaftswachstum ist in dem derzeitigen Umfeld sehr schwierig. Aber im Moment haben wir ein stetiges schwaches Wachstum.

Kommentar von DontCopy ,

Vielen vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community