Kann mir jemand sagen, in wie weit der Mensch einen freien Willen hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf deine philosophische Betrachtungsweise an. 

Zum Beispiel Sartre. Er ist ein Vertreter des Existentialismus. Eines seiner bekannten Zitate ist "Der Mensch ist zur Freiheit verdammt". Dies meint, dass wir tagtäglich Entscheidungen treffen müssen und selbst wenn wir keine treffen, ist das unsere Entscheidung eben keine zu treffen. Er würde also sagen, dass wir einen komplett freien Willen haben. Vor allem kommt diese "Freiheit" eben dann in Grenzsituationen zum Ausdruck, Situationen, in denen es um Leben und Tod geht. Denn der Mensch kann zu nichts gezwungen werden, da er immer wieder die Möglichkeit des eigenen Todes oder eines Verrats in Betracht ziehen muss. Das ist seine Entscheidung. Sein freier Wille.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leone232323
23.11.2016, 22:16

Danke :)

0

Gibt verschiedene Ansichten:) Hier ein guter link   http://ethik-werkstatt.de/Willensfreiheit.htm

Hier mal ein paar Positionen: "Kompatibilismus
Die These, dass Freiheit und Determinismus vereinbar sind.
Inkompatibilismus
Die These, dass Freiheit und Determinismus nicht vereinbar sind.
Libertarier
Inkompatibilist, der der Meinung ist, dass es Freiheit gibt und dass daher der Determinismus falsch ist.
Weicher Determinist
Kompatibilist, der der Meinung ist, dass es Freiheit gibt und dass die Tatsache, dass der Determinismus wahr ist, daran nichts ändert.
Freiheitsskeptiker
Vertreter der Auffassung, dass es keine Freiheit gibt. (Zu den Freiheitsskeptikern gehören auch die harten Deterministen – Inkompatibilisten, die behaupten, dass es keine Freiheit gibt, weil der Determismus wahr ist." genau nach zulesen unter http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit

Und hier die Erkenntnise der aktuellen Wissenschaft: http://www.spektrum.de/news/wie-frei-ist-der-mensch/1361221


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leone232323
23.11.2016, 22:16

danke dir 

0

Eat Sleep Work Repeat.............

Ich habe gehört, dass 99% aller Entscheidungen selbst getroffen werden. Des Rest? Weiß nicht, vielleicht der Chef "Ich trete dich in Ar?ich, mache was!" Oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?