Frage von Mermaid001, 41

Kann. Mir jemand sagen Darf ich oder nicht ?

Ich bin seit einigen Wochen wegen Bandscheibenvorfall krank geschrieben.ivh habe mich im gleichen Unternehmen um einen anderen Arbeitsplatz beworben. Ich würde zum Vorstellungsgespräch eingeladen darf ich da hin obwohl ich krank geschrieben bin? Ist in der Personalabteilung (habe den Termin schon zweimal geändert)im gleichen Geschäft wie gesagt was soll ich tun?Bin wahrscheinlich noch ne weitere Woche krank geschrieben

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 20

Natürlich darfst du da hin. Du bist arbeitsunfähig aber damit nicht ans Bett gefesselt.

Du hast alles zu unterlassen, was deinen Genesungsprozess gefährden könnte bzw. würde. 

Vorsichtig solltest du beim Autofahren sein. Gerade bei Bandscheibenvorfällen mit entsprechenden Schmerzen und anderen Nebenerscheinungen kann das autofahren stark eingeschränkt sein. Baust du in diesem Zustand einen Unfall, der auf die Einschränkung zurückzuführen ist, wird dir grobe Fahrlässigkeit unterstellt.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob die neue Arbeit deinem Rücken eher zu- oder eher abträglich wäre. Hier solltest du schon genau überlegen, was du zukünftig tun willst.

Antwort
von polishboy, 17

Hat die/der Ärztin/Arzt gesagt, das du im Bett bleiben musst? Dann darfst du nicht hin. Darfst du dich aber frei bewegen und darfst aber nicht arbeiten, dann bist du halt "nur" Arbeitsunfähig! 

Darfst du Auto fahren? Wenn nein und du davor mit einem Auto anhälst, dann kommt das auch nicht gut.

Also richte dich dabei an deinen Arzt und wenn die beim Betrieb fragen, dann kannst du es ihnen sagen, das dieses mit deinem Arzt abgesprochen ist und das bei dem Vorstellungsgespräch keine Belastungen auf dich zukommen, die dir schaden! 

Sollte es dich aber beeinträchtigen, dann ruf an und schildere ihnen das Problem und verschiebe das Gespräch, dafür sollte dann auch jeder Verständnis haben, sofern es normale Menschen sind und keine Idioten! 

Kommentar von Nightstick ,

Aufgrund meiner Erfahrung sollte er nicht selbst fahren, sondern sich fahren lassen (oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen). Das ist vorteilhafter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten