Frage von maryashkajess95, 59

Kann mir jemand "Rationle Zahlen" erklären?

Hallo.Ich habe am Mittwoch eine Mathe Schularbeit.Und ich verstehe noch immer nicht was Rationale Zahlen sind.Kann mir es jamand bitte so erklären das ich es verstehen könnte?Und wie man das rechnet &so?Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolle1305, 24

Unter einer rationalen Zahl, oft auch gebrochene Zahl genannt,

versteht man alle Zahlen, die mal als Bruch zweier ganzer Zahlen

darstellen kann. Beispiel:  1/2 ; 3/4 ; 4/5  etc..  Die Zahlen haben

somit die Form z / n , sprich Zähler durch Nenner, so wie man das

aus der Bruchrechnung schon kennt. Diese Brüche werden im

Unterschied zu den Dezimalbrüchen oft auch als gewöhnliche Brüche bzw.

gemeine Brüche bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rationale_Zahl

Antwort
von Blvck, 38

rationale Zahlen sind alle
natürlichen Zahlen + ganzen Zahlen + abbrechende oder periodische Dezimalzahlen, also sprich, Zahlen, die man als Bruch schreiben kann

Kommentar von maryashkajess95 ,

Vielen Dank^^

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 19

gib mal ein Beispiel aus dem Unterricht.

Antwort
von Anubis12, 21

Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die du auch als Brüche schreiben kannst. 

Antwort
von kepfIe, 30

Du schreibst in 3 Tagen ne Klausur über Brüche und du weißt nicht was das is? Viel Glück.