Frage von martin2323, 47

Kann mir jemand paar infos über die Black Smokers aufschreiben (Evolution)?

Ich finde das Thema interessant und würde gerne paar Infos darüber wissen.

Antwort
von SlowPhil, 13

Ein schwarzer Raucher ist ein Christdemokrat, der sich gelegentlich eine Zigarette oder Pfeife anzündet. Man darf sie nicht mit den Schwarzrauchern verwechseln, das sind Leute, die auch in einer Gaststätte das Rauchen nicht bleiben lassen mögen.
--
Scherz beiseite: ein schwarzer Raucher ist eine heiße Quelle in der Tiefsee. Meerwasser trinkt dort ein und wird auf eine so hohe Temperatur erhitzt, dass es der kritischen Temperatur des Wassers nahe kommt. In derart heißem Wasser lösen sich Mineralien und verschiedene Chemikalien besonders gut und bilden beim Austritt aus dem Schlot der Quelle eine Suspension, die wie schwarzer Rauch aussieht daher der Name. Aus etlichen dieser Chemikalien können Bakterien die dort leben Energie durch sogenannte Chemosynthese gewinnen. Dadurch bilden sie die Grundlage eines reichhaltigen, vom Sonnenlicht unabhängigen Ökosystems.

Kommentar von Bevarian ,


Schwarzrauchern verwechseln, das sind Leute, die auch in einer Gaststätte das Rauchen nicht bleiben lassen

Ich hätte in dem Zusammenhang eher an unversteuerte Zigis gedacht...

Kommentar von SlowPhil ,

Auch 'ne Möglichkeit...

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 28

Dann recherchier doch selber, dann bekommst du auch die (gesicherten) Informationen, welche du haben möchtest.

Antwort
von Bevarian, 14

Schwarzen Krauser auf Dauer zu überleben ist ein evolutionärer Vorteil?!?   ;)))

Kommentar von TomRichter ,

"auf Dauer" ist evolutionär bedeutungslos. Wichtig ist nur, lange genug zu überleben, um viele Nachkommen in die Welt zu setzen.

Sollte also Schwarzer Krauser einerseits das Leben verkürzen, andererseits aber sexuell anziehend wirken, wäre Rauchen evolutionär sinnvoll.

Und das verbreitete Rauchverbot ist vielleicht der Grund für den Geburtenrückgang ;-)

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community