Frage von spassvogel13, 17

Kann mir jemand möglichst kurz erklären wie man die Kernladungszahl bestimmt?

ja wie schon oben gesagt weiß ich nicht wie man die Kernladungszahl bestimmt ( sollen wir mit dem Periodensystem im Tafelwerk bestimmen) wäre mega wenn du mir erklären könntest ( vielleicht am Beispiel Wasserstoff) wie ich die Kernladungszahl ausrechnen bzw. wo ich sie finden kann

Antwort
von TheMaker66, 17

Das ist die Zahl rechts oben beim Element, bei Wasserstoff ist die Kernladungszahl 1.

Kommentar von spassvogel13 ,

viele dank schon mal aber wenn da zum Beispiel 6,94 steht ,schreibt man das dann auch so auf oder rundet man auf ?

Kommentar von TheMaker66 ,

Da stehen nur ganze Zahlen, evtl. auch links oben

Kommentar von TheMaker66 ,

Also das kommt aufs Periodensystem an, manchmal steht die Zahl links, manchmal rechts. Grundsätzlich gilt: Beim ersten Element (Wasserstoff) fängts bei 1 an und dann immer +1 usw. Bei He ist es dann 2, Li 3, Be 4, usw.

Kommentar von kindgottes92 ,

Das ist die Atommasse. Die Kernladungszahl ist immer eine ganze Zahl. In deinem Fall bei Lithium ist es 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community