Kann mir jemand mit leichten Worten wozu ein Audio Interface beim producen benutzt wird, was man damit macht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Interface ist eine soundkarte mit mehr Leistung (größerem Puffer etc siehe Wiki) als herkömmliche, auch haben sie ihre eigenen Regler und weit mehr Abschlüsse. Zum Beispiel hab ich ein Kondensator Mikrofon mit speziellem Anschluss, den man nicht einfach so an den Computer anschließen kann.

Man benutzt sie dazu, um im allgemeinen die Qualität der Aufnahme oder des Mixes (z.b. Als dj) zu erhöhen.
Bei den Geräten gibt es gute und schlechte, unter 100 Euro würde ich vorsichtig sein, das kann schnell mal enttäuschen, denn schlechte Dinger können aus dem besten Mikrofon ein Folterinstrument für die Ohren machen.
Am besten ist, du informierst dich im Fachhandel, sagst was du machen willst und lässt dir was passendes vorschlagen, wenn du dir eins zulegen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joeyyboy
03.02.2016, 21:58

Wofür sind die Regler und was sind Abschlüsse?

Brauch ich einen Audio Interface wenn ich lediglich ein midi-keyboard inklusive drum-pattern/pads (wie auch immer man das nennt) benutze?

0
Kommentar von jonashima
03.02.2016, 22:10

Das war die AutoKorrektur, tut mir leid ich meinte natürlich Anschlüsse. Diese sind natürlich für zum Beispiel ein Mikrofon oder Instrumente, oder beides. Die Regler stellen dann zum Beispiel die Lautstärke der einzelnen Instrumente ein so kann man schon ein bisschen was vorher abmischen.
Wenn nur Midi benutzt, wäre ein komplettes Audio Interface wohl zu viel. Es gibt auch Midi Interfaces für ungefähr 20 €, bei denen die beiden Midi Stecker Hinten zu einem USB Stecker für den Rechner zusammen laufen. Dann musst du nicht unbedingt 100-200 Euro für ein audio-Interface ausgeben.

1

Es ist eine eigenständige Soundkarte, die viel buffern kann und deswegen den Input und output deines DAWs erheblich beschleunigt. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass man für ein kleines, wenn man so 100 euro ausgibt nichts verkehrt machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joeyyboy
03.02.2016, 21:49

Ich kenn die fremdwörter nicht. Kannst du es noch leichter erklären? Für dumme bitte:)

0
Kommentar von cr4nkz
03.02.2016, 21:51

Deine Soundkarte vom PC hat zu wenig speicher, drum ruckelt die Produktion in deinem programm,wenn du keins hast.

0

Was möchtest Du wissen?