Frage von hallooo14, 47

Kann mir jemand mit dieser Textgleichung helfen?

Hallo, wir behandeln in der Schule Textgleichungen. Leider verstehe ich eine Übung nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich rechnen soll? Die Textgleichung lautet: Die Summe aus der Hälfte und dem Fünfzehntel einer Zahl ist um 19 größer als die Summe aus dem Zwanzigsten und dem Fünftel. Wie lautet die Zahl? Wie muss ich rechnen? Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik & Schule, 16

Dabei musst du nur eine Gleichung aufstellen und diese auflösen:

x/2 + x/15 = x/20 + x/5 + 19     |-(x/20 + x/5)
x/2 + x/15 - x/20 - x/5 = 19
30x/60 + 4x/60 - 3x/60 - 12x/60 = 19
19x/60 = 19              |*60
19x = 19*60             |:19
x = 60

Die Zahl lautet 60.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathematik, Schule, 16

Genau hingucken, da ist eine Übersetzung von Deutsch nach Mathematisch nötig:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Linke Seite: x/2 + x/15

Das Prädikat "ist" ist = .

Rechts steht: x/20 + x/5 + 19,
weil da ja auch noch stand, dass die linke Seite um 19 größer sein soll. Das müssen wir dann rechts dazuzählen.

x/2 + x/15 = x/20 + x/5 + 20

Nun braucht man nur noch zu wissen, wie Erweitern funktioniert.
Bruchrechnung ist ja allezeit notwendig.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community