Frage von Reneper, 44

Kann mir jemand mit der Suchmaschine Trotux helfen?

Als ich neulich in den Einstellungen von meinem Firefox browser etwas nachgeguckt habe, habe ich die Suchmaschine Trotux in der Liste gesehen. Ich hab sie nicht selbst eingefügt und sie aktiviert sich immer selber auch wenn ich sie aus der Liste entferne. Angekündigt wird Aktivierung durch ein Fenster mit einer leeren Seite und komischen Adresse, dass aufploppt auch wenn Pop-ups deaktiviert wurden. Eine Neuinstallation von Firefox hat nichts gebracht. Ein Virenscan hat auch nichts ergeben. Allerdings werden laufend irgendwelche links oder Programme von Kaspersky Security gesperrt. Kann mir irgendwer helfen?

Antwort
von ninamann1, 44

Trotuz.com ist ein harznäckiger browser hijacker . Dein virenscanner Kann ihn nicht entfernen

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert 

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner 

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.
Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt. 

als Werbeblocker empfehle ich Dir ublock , der warnt auch vor gefährlichen webseiten
Für Firefox

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

für chrome

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Um auch alle Reste zu entfernen, scanne bitte zum Abschluß nochmal mit 
Junk ware removal tool

https://de.malwarebytes.org/junkwareremovaltool/

Kommentar von Reneper ,

Dank dir hab ich das lästige Programm endlich löschen können. Danke  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community