Frage von MilenaKM, 37

Kann mir jemand mit der Aufgabe (Geometrie) helfen?

Es geht um folgendes : Es gibt ein allgemeines Dreieck mit dem Flächeninhalt A. Aus dessen Seitenhalbierenden wird ein Dreieck mit dem Flächeninhalt F konstruiert. Zeige, dass A=4/3F. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 8

Ganz elegant geht es mit dem Mittel der Vektorrechnung. Mit nur zwei Seitenvektoren ist ja eine Dreiecksfläche als halber Betrag des Vektorproduktes definiert. Und die Seitenhalbierenden sind mit der Vektorrechnung ebenfalls schnell bestimmt. Die Lösung auf dem Silbertablett ist im Bild wiedergegeben.

Antwort
von Benjiroo, 32

Kommt darauf was du alles anwenden darfst. z.B. sin, cos, tan oder pyt. (pythagoras) 

Kommentar von MilenaKM ,

Theoretisch alles, ich weiß nur nicht, wie mir das helfen soll :/

Kommentar von Benjiroo ,

Schreib mir mal dein der zeitiges Mathe Thema hier rein. Danke schon mal im voraus! :)  

Kommentar von MilenaKM ,

Es ist eigentlich eine Trainingsaufgabe für die Matheolympiade und unsere Lehrerin meinte, es wäre alles ohne Oberstufenmathematik zu lösen. Tut mir leid, aber mehr hab ich dazu nicht. :/