Frage von MagKuscheltiere, 62

Kann mir jemand mit Beispielen kognitive Empathie erklären?

Also wie und wo es sich im Alltag bemerkbar macht und wo der Unterschied zur emotionalen Empathie ist. Was hat das mit Erwartungen und Absichten und so weiter zu tun, ich check das iwie nicht :(

Danke :)

Antwort
von Micromanson, 23

Naja, es gibt 3 Arten von Empathie:

1.) cognitive empathy

2.) emotional empathy

3.) compassionate empathy

Du willst ja nur 1 und 2 verglichen haben.

Die kognitive Empathie hat jeder (außer Psychopathen). Man kann sich in Leute hinein versetzen und erkennt, wie jemand sich fühlt.

Die emotionale haben fast alle. Man "fühlt dasselbe", also man weiß wie sich der andere fühlt und hat Mitgefühl mit ihm.

Nur zur Info: compassionate Empathy (mir ist gar keine deutsche Übersetzung bekannt..) haben viele.
Bedeutet, man hilft dem anderen, also man hat nicht nur Mitgefühl, sondern auch den Drang, unbedingt helfen zu wollen.

LG.

Kommentar von km11111 ,

Die kognitive Empathie hat jeder (außer Psychopathen).

Das ist nicht korrekt. Gerade diese verfügen über eine sehr hoch ausgeprägte kognitive Empathie.  

Kommentar von Ottavio ,

Es ist natürlich völlig unmöglich, alle Psychopathen über einen Kamm zu scheren. Jeder vernünftige Mensch versteht, dass gemeint ist: Wer darüber nicht verfügt, der ist ein Psychopath. Ein Umkehrschluss ist natürlich unzulässig.

Kommentar von Micromanson ,

Naja, wie vieles in der Psychologie kommt es auf die Definition an. Definiert man kognitive E. als reines "Hineinversetzen" in den anderen, dann trifft das natürlich voll auf Psychopathen zu. Definiert man es allerdings als Emotionen erkennen, lässt sich über Psychopathie streiten. Denn das würde eher auf Soziopathen zutreffen.

Antwort
von PurpurSound, 25

"Rationales einfühlungsvermögen" mag etwas paradox klingen aber ich kenne das auch :-) max

Antwort
von safur, 30

Lies mal da
https://www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/beendete-bereiche/mpfg-neurokognitio...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community