Frage von Malavatica, 60

Kann mir jemand meine kroatischen Sätze mal durchgehen und korrigieren?

Ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe von kroatischkönnern. Sjećam se moje majke. Ne slušaš. Slušao li je? Sjećaš se njegov rođaka. U mojom slobodnom vrijemu bavim se sportom. Ustajemo u devet sati i odmah počinjemo raditi. U tvojim očima vidim njegovu ocu. Pješi s njim i njima. Obično ne slušam.

Nicht wundern, es sind einzelne Sätze. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir hilft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Decko1982, 21

Sjećaš se još njegovog rođaka.

Kommentar von Malavatica ,

Ach ja, Genitiv. Das mache ich wohl immer falsch. 

Antwort
von Decko1982, 19

Der Satz mit raditi past scho, den Satz mit pjesi check ich nicht um was es sich handeln soll.

Kommentar von Malavatica ,

Hallo dečko :) danke für deine Antwort ähm, ich glaube ich habe da pješi mit plesi (tanzen)  verwechselt? 

Antwort
von Decko1982, 14

Pleši sa njim , sa njima
tanz mit ihm , mit ihnen.

Antwort
von Decko1982, 19

Sjećam se svoje majke.

Kommentar von Malavatica ,

Aha, komisch :)

Kommentar von Slatkimeda ,

komisch, aber richtig :) 

Antwort
von kolibri88, 9

Also,Malavatica,dein Wille und deine Ausdauer Kroatisch zu lernen ist bewundernswert....deswegen nehme ich dein Text mal genau unter die Lupe:)

Du hast 10 Fehler....und hier sind sie...fett gedruckt:

So ist es richtig:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sjećam se moje majke.

Ne slušaš.

Slušaš li je?

Sjećaš li se njegovog rođaka?

U mom slobodnom vremenu bavim se sportom.

Ustajemo u devet sati i odmah počinjemo raditi.    (bravo  👍):))

U tvojim očima vidim njegovog oca.

(der Satz macht keinen Sinn..... In deinen Augen sehe ich seinen Vater?!)

 Pleši s njim i s njima.        (......hmm......?)

Obično ne slušam.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gar nicht so schlecht....weiter so:))

Pozdrav....kolibri.

Kommentar von Malavatica ,

Danke für diese Antwort :) Ja, ob die Sätze Sinn machen, war mir zweitrangig. Und wie würde ich sagen :hat er zugehört? Dann war mein Satz auch falsch. Na, mal sehen, wie weit ich komme :) jedenfalls danke für deine aufbauenden Worte LG /pozdravi 

Kommentar von kolibri88 ,

Hat er zugehört?- Da li je on slušao?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Unterschied zwischen čuti und slušati:

čuti-hören (das machen deine Ohren für dich,damit ist man geboren)

slušati- zuhören,aktives hören

(zB. Musik,Gespräch,Vogelgezwitscher....usw)

Pozdrav,kolibri:)










Antwort
von Decko1982, 17

Inaće ne slušam.

Kommentar von Malavatica ,

Was heißt denn inace? 

Kommentar von Decko1982 ,

Inače = ansonsten

Antwort
von Decko1982, 11

U slobodnom vremenu bavim se sportom.

Antwort
von Decko1982, 12

U tvojim oćima vidim njegovog oca.

Antwort
von Decko1982, 14

Jeli ćuo?

Kommentar von Malavatica ,

Was ist denn der Unterschied zwischen čuti und slušati? 

Kommentar von Decko1982 ,

Slušati ist wenn man jemanden oder etwas zuhört z.B. einem Redner oder Radio, ćuti ist etwas hören z.B. einen Knall oder Ruf

Kommentar von Malavatica ,

Ok. Danke. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community