Frage von hellolove, 41

Kann mir jemand meine Frage zu Chemie (Trennverfahren) beantworten?

hi! In Chemie gibt es ja verschiedene Trennverfahren. Kann mir jemand sagen, worin sich die Teilchen eines Stoffes unterscheiden müssen, um durch die folgenden Verfahren getrennt werden zu können?

Dekantieren

Eindampfen

Filtrieren

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habibinator, 20

Dekantieren wird angewendet, wenn man feststoffe aus einer flüssigkeit trennen will. Hierbei ist wichtig, dass der feststoff eine höhere dichte als die flüssigkeit hat.

Eindampfen wird angewendet, wenn man einen in einer flüssigkeit gelösten stoff rausbekommen möchte. Z.B. salz in wasser

Filtrieren wird angewendet, wenn man feststoffe von flüssigkeiten trennen will.
Z.B. wenn ich ein glas mit wasser habe, welches durch kleine steinchen verunreinigt wurde kann ich es filtern um die steinchen zu entfernen.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 16

Schreibe mal auf, wie die Trennverfahren funktionieren. Wenn Dir dann noch was unklar ist, gibt es Hilfe.

Antwort
von xK3vRonicx, 22

Alter dafür gibt es google und wofür habt ihr ein buch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten