meine situation ist etwas verzwickt und schwer zu erklären. ich arbeite seit 7 jahren in meinem lehrbetrieb. wenn es trinkgeld gab durfte man es behalten. jeden monat gab jeder stationskellner seinen "obolus" in die küche ab. nun hat der junior den betrieb übernommen. und somit ist die frau vom senior-chef "nur noch" angestellte (arbeitet 4 tage die woche), tut aber trotzdem keinen finger mehr krum als als "chefin" (kommt später, geht früher, kriegt extra essen, ...) . unser restaurantleiter macht ebenso. dann gibt es die stationskellner (4von der zahl), unter anderem ich. ich denke jeder kellner weiß das wir einen knochenjob haben! wenn die "ex-chefin" und der restaurantleiter da sind helfen sie ab u zu (aber auch nur wenn sie lust haben!!!!) jetz stehen wir vor dem problem das wir unser trinkgeld mit denen teilen sollen! aber warum? sie tun weniger als wir. gehen eher nach haus. entscheiden selber wann u wie sie arbeiten (wir kriegen nur die pläne vorgelegt).
im allgemeinen, WARUM SOLLTE EIN VORESETZTER (der ohnehin schon wesentlich mehr verdiehnt als ich) AUF MEIN TRINKGELD ANSPRUCH HABEN?? können sie einfach bestimmen was mit dem trinkgeld passiert das ich vom gast bekomme?? gibt es vorschriften oder gesetze die das begründen? gibt es vorschriften oder gesetze die belegen das ichs behalten darf?

Die einzige gesetzliche Regelung in der was zum Trinkgeld vorkommt, steht hier http://www.buzer.de/gesetz/3982/a55323.htm

Jeder Betrieb kann das selbst entscheiden, wie er es mit dem Trinkgeld handhaben will. Meistens geht alles in eine Kasse und wird nach einem bestimmten Schlüssel aufgeteilt. Aber wenn es bei euch wirklich so ungerecht zugeht, wie du schreibst, stimme ich 'knutschzwiebel' zu.