meine situation ist etwas verzwickt und schwer zu erklären. ich arbeite seit 7 jahren in meinem lehrbetrieb. wenn es trinkgeld gab durfte man es behalten. jeden monat gab jeder stationskellner seinen "obolus" in die küche ab. nun hat der junior den betrieb übernommen. und somit ist die frau vom senior-chef "nur noch" angestellte (arbeitet 4 tage die woche), tut aber trotzdem keinen finger mehr krum als als "chefin" (kommt später, geht früher, kriegt extra essen, ...) . unser restaurantleiter macht ebenso. dann gibt es die stationskellner (4von der zahl), unter anderem ich. ich denke jeder kellner weiß das wir einen knochenjob haben! wenn die "ex-chefin" und der restaurantleiter da sind helfen sie ab u zu (aber auch nur wenn sie lust haben!!!!) jetz stehen wir vor dem problem das wir unser trinkgeld mit denen teilen sollen! aber warum? sie tun weniger als wir. gehen eher nach haus. entscheiden selber wann u wie sie arbeiten (wir kriegen nur die pläne vorgelegt).
im allgemeinen, WARUM SOLLTE EIN VORESETZTER (der ohnehin schon wesentlich mehr verdiehnt als ich) AUF MEIN TRINKGELD ANSPRUCH HABEN?? können sie einfach bestimmen was mit dem trinkgeld passiert das ich vom gast bekomme?? gibt es vorschriften oder gesetze die das begründen? gibt es vorschriften oder gesetze die belegen das ichs behalten darf?

Die einzige gesetzliche Regelung in der was zum Trinkgeld vorkommt, steht hier http://www.buzer.de/gesetz/3982/a55323.htm

Jeder Betrieb kann das selbst entscheiden, wie er es mit dem Trinkgeld handhaben will. Meistens geht alles in eine Kasse und wird nach einem bestimmten Schlüssel aufgeteilt. Aber wenn es bei euch wirklich so ungerecht zugeht, wie du schreibst, stimme ich 'knutschzwiebel' zu.
als ich dort mit "station haben" angefangen bin, war die situation das jeder seinen tip behalten dürfte. die küche bekam jedem monat einen bestimmten betrag ab! kann der chef jetzt einfach entscheiden das das trinkgeld mit den "vorgesetzten" geteilt werden muss? oder kann ich mich dagegen wehren?
es ist so das ich das auch rechtlich begründen sollte warum ich nicht einverstanden bin das trinkgeldsystem zu ändern! dh ich brauche gesetzliche belege oder sowas...
bitmap am 11. Juni 2009 02:10 Es gibt keine gesetzliche Regelung zum Trinkgeld.
Ich gebe als Gast in der Gaststätte aber nicht nur Trinkgeld für den Kellner, sondern auch weils mir geschmekt hat. Aber keiner käme deswegen auf den Gedanken, extra in dir Küche zu gehen als Gast. Der Kellner ist halt derjenige, dem man das Trinkgeld gibt.
Und was glaubst du wohl wie das deinen Chef interessiert, was du zu seinem Trinkgeldsystem sagst? Überlege dir, wie du - ohne Chef und Kollegen zu schocken - argumentieren kannst. Wie denken die Kollegen über das neue System?
wir haben 1woche das tronc system ausprobiert. da wir mit der punkteverteilung als team völlig unzufrieden waren, haben wir als team beschlossen das wir den streitereien mit der punkte verteilung aus dem weg gehen wollen. einer wird sich immer unfair behandelt vorkommen. dazu kommt das wir keine herachie in unserem restaurant haben. azubis, thekenkräfte, ich zb mache sowohl theke als auch station (wie eine meiner kollegen auch). jetz haben wir beschlossen das JEDER trinkgeld bekommt am abend einen festgelegten prozentsatz an die küche abgibt. damit ist die "küche" (wo der chef arbeitet) zufrieden. jetz ist nur noch das problem das mein restaurtantleiter meint er möchte auch was von meinem trinkgeld sowie die ex-chefin auch. warum sollte ich denen was abgeben?
Jedesmal wenn du Trinkgeld bekommst, einfach in die Hosentasche stecken. Solange deine Abrechnung stimmt, ist alles in Ordnung.
also können die "vorgesetzen" mir nichts? können sie entscheiden WEM ich mein trinkgeld abgebe? kann mein chef mir das vorschreiben?
bitmap am 11. Juni 2009 01:53 ''kann mein chef mir das vorschreiben?''
Nein.
das heißt wenn er die nächsten tage zu mir kommen würde u er sagt "das trinkgeld geht ab sofort in einen pott und ihr teilt mit den "vorgesetzten!" kann ich saen "nein, das ist nicht rechtens!" und mit welcher begründung?
bitmap am 11. Juni 2009 02:20 ''Solange deine Abrechnung stimmt, ist alles in Ordnung.''
Theoretisch, Ja. Aber praktisch ist das völlig an der Gastro-Realität vorbei. Das glaubt ihm doch keiner dort, dass er - plötzlich - kein Trinkgeld mehr bekommt.
Mal abgeshen davon, dass man ja das Trinkgeld nur dem Kellner überreicht, welches man für den guten Service dort gibt (für den nicht ausschließlich die Kellner verantwortlich sind).