Frage von alsxsxsx2013, 85

Kann mir jemand mein Deutsch korrigieren?

"wie wirst du das Fenster hinter mir zu machen "

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Das Grundverb heißt "machen". Wenn zu einem Verb eine Vorsilbe kommt, schreibt man zusammen, also zumachen. "Wie wirst du das Fenster hinter mir zumachen?"

Wenn es das "zu" beim Infinitiv (Grundform eines Verbs) geht, schreibt man getrennt. Beispiel: Wir baten ihn, in Zukunft keinen Unsinn mehr zu machen. Das wäre zur Rechtschreibung zu sagen.

Dass der Satz anders formuliert werden muss, damit er aussagt, was du meinst, wurde hier schon geklärt.

Antwort
von Neuundgierig, 22

"Wie wirst du das Fenster hinter mir zumachen?"
Das ist Futur, gebräuchlicher und gesprochenes Deutsch wäre Präsens:
"Wie machst du das Fenster hinter mir zu?"
Synonym:
"Wie schließt du das Fenster hinter mir?"

"zumachen" zusammenschreiben, es wird vorne betont und den Fragesatz mit einem Fragezeichen beenden.

Kommentar von Neuundgierig ,

Aha, nimm Imperativ: "Schließ bitte das Fenster hinter dir!"

Antwort
von Kuhlmann26, 20

Ohne das "Wie". Entweder als Aufforderung:

  • "Mach hinter mir das Fenster/die Tür zu."

Oder als Frage:

  • "Schließt Du bitte hinter mir das Fenster/die Tür?"

Gruß Matti

Antwort
von pn551, 25

Wie wirst du das Fenster hinter mir zumachen?

Zumachen zusammengeschrieben, nicht zu  machen.

Antwort
von kleinefragemal, 48

grammartikalisch richtig ..aber was willst du aussagen?

wie wirst du das Fenster hinter mir zu machen? Auf welche Art und Weise willst du das Fenster zu machen, wenn ich gegangen bin - oder was möchtest du damit sagen  ?

Kommentar von alsxsxsx2013 ,

zum Beispiel. Wenn ich raus in Balkon gehe durch Fenster und jemand muss hinter mir zumachen

Kommentar von alsxsxsx2013 ,

ist so richtig?

Kommentar von kleinefragemal ,

entschuldige, war gerade beschäftigt.. ähm.. nein, dann musst du einfach nur sagen: "Kannst du bitte das Fenster hinter mir zu machen?" oder: "Machst du bitte das Fenster hinter mir zu?" aber nicht "wie", das "wie" ist ja hierbei egal :)

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Richtig. Gesagt wird es so: "Kannst du bitte das Fenster hinter mir zu machen?" Geschrieben wird es aber so: "Kannst du bitte das Fenster hinter mir zumachen?" (siehe die Antwort von Welling)

Ich korrigiere normalerweise keine Rechtschreibfehler; jeder macht welche, auch ich. Ist also nicht böse gemeint. Aber hier geht es um die Frage nach richtigem Deutsch.

Kommentar von kleinefragemal ,

kein Problem, danke

Kommentar von alsxsxsx2013 ,

vielen Dank

Kommentar von kleinefragemal ,

gern geschehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community