Frage von bibitinifan, 59

kann mir jemand mathe erklâren!?

hallo meine lieben, ich verstehe das mit den brüchen, bzw. erweitern & kürzen nicht. kann mir jemand dies erklâren?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 10

Schon mal jemand aufs Eintrittsdatum geguckt?
Vor ein paar Tagen war auch jemand neu eingetreten und wollte gleich die ganze Bruchrechnung erklärt haben. Wir haben nichts wieder von ihm gehört.

Auch die anderen Fragen der Userin sind sehr aufschussreich, eine wahre Kanonade.

Antwort
von Blvck, 31

Erweitern heißt Zähler und Nenner mit der selben Zahl multiplizieren. 3/4 ergibt mit 3 erweitert z.B. (3 * 3)/(4 * 3) = 9/12

Kürzen heißt Zähler und Nenner durch die selbe Zahl teilen. 9/12 wäre also gekürzt (9:3)/(12:3) = 3/4

Antwort
von JeX33, 19

Hallo bibitinfan

Weisst du was ein GGT (Grösster Gemeinsamer Teiler) ist? Wenn nicht, es ist die grösste Zahl (oder Term) durch den du den Zähler und Nenner des Bruchs dividieren kannst.

Finde den GGT und Teile den Zähler und den Nenner des Bruchs durch dieselbe Zahl.

Beispiel:

für den Ausdruck (4*a)/(8*a) ist der GGT 4*a, somit kann man den Zähler und denner durch 4a teilen - Resultat: (4*a)/(4*a) = 1 ... (8*a)/(4*a) = 2 ... (4*a)/(8*a) = 1/2

Merke dir jedoch gut den Spruch: "In Differenzen und Summen, da kürzen nur die Dummen". Soll heissen, kürze keinen Bruch den du nicht in Faktoren zerlegen kannst. Beispiel: (4+a)/(8+a) ist nicht = 1/2!!

LG JeX

Ps: Erweitern ist analog zum kürzen die Multiplikation von Zähler und Nenner mit derselben Zahl (Term).

Antwort
von Soeber, 18

Du kannst deinem Lehrer fragen ob er Dir die Regeln erklären kann und Du diese dann abschreiben kannst, wenn er die auf die Tafel schreibt. Und die meisten Lehrer haben auch Übungsblätter, Du kannst ihm nach welche fragen.

Antwort
von Spockyle, 18

Schau dir das mal an, ist recht gut

Antwort
von Chefelektriker, 22

Dein Lehrer kann das sicher besser oder Nachhilfelehrer suchen.

Antwort
von loveflowersyeah, 27

Hi,

wenn du mir vielleicht ein paar mehr Details oder eine Aufgabe zum Zeigen geben könntest, wäre das sehr viel einfacher.

Zu Brüchen und un Kürzen kann man echt viel erklären und vielleicht kannst du ja das Ein oder Andere schon, dann ist es nicht mehr ganz so viel.

Lg Lfy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten