Frage von PlainJane25, 6

Kann mir jemand mal kurz zuhören?

Hallo ihr lieben :)

Und zwar hab ich das Problem das es mirzur Zeit nicht gut und ich weiß nicht mit wem ich darüber reden könnte. Ich bin 16 Jahre alt & hab seit ein paar Monaten meine schulische Ausbildung begonnen, aber bin ziemlich enttäuscht und überfordert. Mir macht es nicht Spaß. Ich hab mir die Ausbildung anders vorgestellt & will manchmal sogar nicht in die Schule gehen & mache extra krank und lüge meine Ärztin an. Sogar das praktische macht mir nicht Spaß! :(

Meinen Eltern das zu sagen, davor habe ich ziemliche Angst denn sie können enttäuscht von mir sein und das will ich nicht! :(

Was soll ich machen???

Danke für's zuhören!

Antwort
von SebastianGr1, 2

Hey. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass dir die Ausbildung keinen Spaß macht. Das passiert nun mal, nicht nur dir. Nicht Jeder weiß sofort, welchen Beruf man lernen will.

Es ist wichtig, dass du jetzt nicht den Kopf hängen lässt. Ich rate dir, dass du mit deinen Eltern über deine momentane Situation reden solltest und ich bin mir sicher, dass sie dich unterstützen werden. Vielleicht hast du ja Glück und auch deine Eltern haben Erfahrungen in solchen Dingen.

Wichtig ist, dass du herausfindest was dir Spaß machen würde..eine Ausbildung wo du gerne hingehst. Solltest du die jetzige Ausbildung abbrechen, so hättest du ein Jahr Zeit, bis zur nächsten Bewerbungsphase, deinen Lebenslauf "aufzupolieren". Probiere dich in verschiedenen Berufen aus, durch Praktika, und sammle wichtige Berufserfahrungen, die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Diese Seite ist ganz hilfreich, um manche Berufe näher kennenzulernen. Es werden nicht nur tägliche Ausbildungs- oder Praktikumsplätze gepostet, sondern du bekommst noch kurze Infos was du da machen musst. Und glaube mir, es gibt so viele tolle Berufe, denen man noch nie weiter seine Aufmerksamkeit geschenkt hat. https://www.facebook.com/azubiflash/

Antwort
von teutonix1, 5

Rede morgen mal hier darüber:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community