Frage von likegeile, 86

kann mir jemand mal dieses "#Brexit" erklären?

Antwort
von Alterhaudegen75, 16

Kurz gesagt ist das Wort Brexit an sich ein sogenanntes Kofferwort und setzt sich aus BRitain und EXIT zusammen. 

Es steht dafür das Großbritannien aus der EU austreten will. Darüber gab es gestern ein Referendum was man Volksabstimmung frei übersetzen könnte. 

In dieser Abstimmung konnte gewählt werden ob Großbritannien nun aus der EU austreten soll oder eben nicht.

Vorher haben Wochenlang die verschiedenen politischen Lager eine Art Wahlkampf betrieben, um das englische Volk zu beeinflussen entweder dafür oder dagegen zu stimmen. Auf T-Shirts im Fernsehen konnte man häufig "leav or go" also bleiben oder gehen lesen.

Das politische Lager was dafür geworben hat in der EU zu bleiben, führte als Grund unter anderem die Vorteile an die die EU bietet. Das politische Lager was dagegen geworben hat, wollte die absolute Unabhängigkeit von Großbritannien zurück haben.

Natürlich gab und gibt es im einzelnen jede Menge mehr Gründe die beide Lager angeführt haben.

Nun ist es so das die Abstimmung Mehrheitlich entschieden hat, das Großbritannien aus der EU austreten soll.

Dieser Vorgang des austretens wird nun innerhalb der kommenden 2 Jahre durchgeführt. Das wiederum liegt an den vielen Dingen die es nun gilt zu verhandeln. Wobei auch das natürlich noch an anderen Gründen liegt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben und helfen.

Antwort
von Delveng, 41

Brexit ist ein Kunstwort.

Britannien und Exit wurde zu Brexit.

Antwort
von Kreidler51, 36

Bretannien     exit


Antwort
von soissesPDF, 24

Das ist gelebte Demokratie.
Die Briten haben erklärt, dass es eine politische Union schlicht nicht braucht, diesen Spukt haben sie abgesagt.

Nun geht es hektisch zu in der EU, wie in einem Hühnerstall in den ein Fuchs eingebrochen ist.
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen wird berichtet, das Kanzleramt habe einen Ruderkurs für Kanzlerin Merkel (CDU) beauftragt, mit Schwerpunkt im Rückwärtsrudern.

Antwort
von Chrublick, 44

England ist aus der EU raus.
Brexit ist ein Kunst Wort erfunden von einem Journalist.

Kommentar von likegeile ,

weisst du vielleicht auch warum?

Kommentar von Parnassus ,

Och Mensch, du bist der 1000. heute der diese Frage stellt. Schaue NTV oder geh mal googeln

Kommentar von unlocker ,

Du hörst oder liest keine Nachrichten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten