Frage von Gumbaaa, 25

Kann mir jemand mal auf Deutsch erklären was eine Willenserklärung ist?

Ich komm hier nicht weiter, wir haben das Thema Willenserklärung und meine Lehrerin erklärt auch nicht immer alles genau da sie ja ihren strikten Plan einzuhalten hat. Bitte um Hilfe.

Antwort
von Ruedisch, 12

Wenn du eine Willenserklärung gegenüber jemandem abgibst, dann möchtest du jemandem sagen, was dein Wille ist.

Gehst du z.B. in einen Buchladen und sagst "Ich möchte dieses Buch für 10€ kaufen", dann hast du eine Willenserklärung abgegeben. Dann weiß der Verkäufer, dass du das Buch für 10€ kaufen möchtest. 

Antwort
von h3nnnn3, 14

naja, eine willenserklärung ist einfach nur eine erklärung dessen, was man gewillt ist zu tun.

beispiel:

ich bin gewillt ein auto zu kaufen in einem gewissen preisbereich. ich erkläre meinen willen dem verkäufer gegenüber, indem ich ihm sage, dass ich in auto kaufen will.

der verkäufer ist gewillt, ein auto zu verkaufen in einem gewissen preisbereich. er erklärt mir gegenüber seinen willen, indem er autos zum kauf anbietet und mich nicht wegschickt.

überschneiden sich die preisbereiche und passen die randbedingung, so stimmen unsere willenserklärungen überein. auf dieser grundlage kommt ein vertrag zustande.

Antwort
von klugshicer, 13

Eine Willenserklärung ist zum Beispiel eine Unterschrift unter einen Vertrag, kann aber auch durch eine Geste wie z.B. Kopfnicken oder einen Klick auf einen Software-Button geäußert werden.

Antwort
von peterobm, 13

http://www.juraforum.de/lexikon/willenserklaerung

bitte schön, Google defekt

Kommentar von Gumbaaa ,

Ne wenn du lesen kann auf deutsch wollte ich es weil ich kein Jura studier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten