Frage von Maximilianfreak, 39

Kann mir jemand kurz Rat oder Meinungen zu meinen ETF-Portfolio geben?

Hallo,

ich benötige kurz noch dringend Meinungen oder Ratschläge für mein ETF Portfolio.

Falls sich jemand damit auskennen würde, und mir schnell helfen möchte, soll bitte in die Kommentare schreiben.

LG, Maximilian

Antwort
von Drakus86, 19

Meine ETFs im Bereich China habe ich abgegeben. Gibt zu viele negative Nachrichten und für die längere Anlagedauer ist es nichts, meiner Meinung nach.

Elektro, Umwelt und Technik haben definitiv eine Zukunft. 

Habe noch einzelne Aktien von Kfz-Herstellern liegen. Wenn diese Abgasaffaire beendet ist, kann man sich wieder auf höhere Kurse und Dividenden freuen.

Ps: dein Portfolio sieht man nicht :)

Kommentar von Maximilianfreak ,

Hey,

abe den S&P 500 mit 250€, den Europe 600 mit 150€ und den Emerging Markets mit 50€ bespart.

Monatliche Summe von 450€!

Ich möchte gerne weitere 50€ in einen ETF investieren. Die oben genannten ETFs sind swap ETF und Steuereinfach.

Bin noch auf der Suche

Kommentar von Drakus86 ,

LU0496786574

DE000A0F5UH1

Schaue dir die 2 an. Vielleicht findest du gefallen daran. Fährt bisher richtig gut :)

Den ersten habe ich nur in thesaurierend. Und der andere hat mir zuviel USA Anteil.

Ich hab ja einen S&P 500, einen Emerging Markets und einen Europe 600.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach etwas, dass den Pazifik-Raum abedeckt. Soll auch thesaurierend sein und einen MSCI Pazifik gibt es bei meinem Broker nicht als Sparplan... :(

Hast du noch ähnliche ETFs für den Raum Asien, Pazifik-Regionen?

Kommentar von Drakus86 ,

Schau mal bei Lyxor und iShares direkt nach. Normalerweise sind viele ETFs über jegliche Broker verfügbar.

Das mit den USA-Anteilen finde ich auch mies, aber das sind nunmal Unternehmen, die sehr solide sind.

Ich hab den bei der OnVista. Hier kannst mal nachschauen:
https://www.onvista-bank.de/produkte-handel/alle-produkte/sparplaene/etf-sparpla...

Hier sind alle ETFs aufgelistet, die es kostenlos gibt.

Ich finde hier einfach nichts, was in diese Richtung geht und einen steuerhässlichen möchte ich auch nicht, soll aber thesaurierend bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten