Frage von IchLerneWoerter, 48

Kann mir jemand kurz erklären was eine Nato ist?

Antwort
von kreisfoermig, 10

Die NATO ist ein Militärbündnis mit dem größten Budget überhaupt. Wir alle in Europa—unsere Staaten—sind Teil der NATO (es sei denn, du bist Schweizer, Schwede, Ukrainer oder Weißrusse). Im Prinzip ist die Idee „gut“: ein Bündnis aus jeweils mächtigen Ländern, vor allem den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Kanada, die zusammen einen Sicherheitsgarant bilden. Es *sollen* feindliche Angriffe durch unsere gemeinsame Macht abgewehrt werden. Dass kein einziges Land über diese Macht alleine verfügt, soll sicherstellen, dass es sich um kein Imperium handelt.

Die Realität sieht anders aus. Meisten in komplexen System mit verflochtenen Entscheidungsagenten, entsteht eine „Diktatur“. Die NATO wird geführt auch in Europa von den USA. Was dieser eine Staat sagt oder wünscht hat größeres Gewicht und oft setzt sich der Willen dieses Staates durch. Man erkennt die Macht dieser Nation in dem Irakkrieg: nur Deutschland als Verbündete gelang es, den Krieg abzulehnen und schaffte es in einem der mutigsten Schritte die Kriegsgründe vor den USamerikanischen Partnern zurückzuwerfen: diesen Tag dürfen wir nie vergessen.

Aber die Diktatur ist nicht perfekt: in einem unerwarteten Erfolg der Demokratie stimmte das Parliament Großbritanniens entscheidend gegen einen Einsatz in Syrien nach den Geschehnissen in 2008. Deutschland ist ebenfalls keinen Krieg gegen Assad beigetreten. Trotz alledem führten die USA, Deutschland, usw. einen verborgenen Krieg: Waffen wurden in die Region weiterhin geliefert, die „Rebellen“(=die Terrοristen) wurden durch die USA und deutsche Rüstung unterstützt. Es entstand Chaos, Militärgruppen und… der lS.

Jetzt handelt die Russische Föderation (kein NATO-Mitglied) gegen den lS, was der NATO das Spiel verdirbt, denn… es könnte die Situation und alle Probleme aus der Welt schaffen und damit dieses Chaos auflösen. Die USA wollen nicht, dass Ordnung wieder eintritt, bis Assad weg ist. Eine Untersuchung des äußerst komplexen Ukraine-Konflikts liefert Ergebnisse mit ähnlichen Merkmalen.

Antwort
von Germany99, 20

Ein Verteidigungsbündnis zum Schutz der eigenen Mitgliedstaaten im Falle eines Angriffes. Dann stehen alle für einen ein und bekämpft die äußere Gefahr. 

Antwort
von SPN4eva, 48

Die Nato ist ein (Militär-)Bündnis der westlichen Mächte. Ursprüchlich wurde es im kalten Krieg gegründet, um Verbündete gegen die Russen zu vereinen.

Antwort
von voayager, 25

Die NATO, also der Nordatlantik Pakt ist ein imperialistisches Militärbündnis, zur Durchsetzung imperialistischer Interessen. Um dies zu erreichen, führt die NATO regelmäßig Kriege, bzw. zettelt sie an und erwist sich als eine Organisation, die den Frieden weltweit bricht u.o. gefährdet.

Kommentar von Germany99 ,

Oh oh oh. Wenn ich schon lese "imperialistisches Militärbündnis": Du sollest dir den Zweck wohl doch noch mal ansehen: Verteidigungsbündnis. Deshalb greift die NATO übrigens auch nie an, sondern wird erst tätig, wenn sie angegriffen wird. Wie es 2001 durch die Taliban in Afghanistan war. Imperialismus will die NATO ganz bestimmt nicht durchsetzen. Dann wäre sie ja auch nicht zu einem großen Teil aus Afghanistan wieder abgezogen. Sie bricht weltweit den Frieden? Mit UN-Mandat, wie in Afghanistan? Sie verschreibt sich dem Erhalt des Friedens und deshalb hast du überhaupt nichts verstanden. 

Kommentar von voayager ,

Rührend, was du in deiner Blauäugigkeit so alles glaubst - einfach phantastisch! Nun denn, dann hab mal schön deinen Köhlerglauben, Niemand wird ihn dir nehmen wollen, ich auch nicht.

Antwort
von WosIsLos, 27

Das ist der Nordatlantische Verteidigungspakt.

North Atlantic Treaty Organization.

Antwort
von hummel3, 19

Für solche reinen Wissensfragen gibt es im Netz Wikipedia und andere Seiten, oder noch etwas traditioneller das gute alte Lexikon. Falls du nicht weißt, was das ist - Wikipedia z.B. erklärt auch das.

Antwort
von angy2001, 36
Antwort
von NSchuder, 38

Es heißt "DIE NATO".

https://de.wikipedia.org/wiki/NATO

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten