Kann mir jemand kurz erklären was die Induktion bei ruhenden Leitern ist?

2 Antworten

Wenn sich der magnetische Fluß, anschaulich gesprochen, die Anzahl der Magnetfeldlinien ändert, die durch eine ruhende Leiterschleife gehen, dann induziert (auf Deutsch: verursacht) das eine Spannung, die man an den Enden der Schleife messen kann und die einen Strom zur Folge hat, wenn die Schleife nicht offen sondern geschlossen ist.

das ist das Transformator-Prinzip... z.B. 2 Spulen verbunden mit einem ferromagnetischen Kern.. fließt in der einen Spule ein Wechselstrom, entsteht ein Magnetfeld, das sich über die Zeit ändert. Die zeitliche Veränderung bewirkt eine Spannung in der 2. Spule..