Frage von Tasha, 21

Kann mir jemand kurz die Notizfunktion auf dem MacBook erklären?

Ich hatte die Notizen auf dem MacBook immer als Notizen für mich genommen, also ideen gesammelt, Einkaufszettel gesammelt usw. Okay, nun sind sie mit meinem E-Mailklonto und einer Cloud verbunden...

Jetzt habe ich also "alle Notizen", in denen ich nichts mehr verändern kann - wenn ich dort auf eine früher geschriebene Notiz, bspw. Geschenkideen, zurückgreife, und etwas hinzufüge, wird das sofort wieder gelöscht. Ich muss dann diese Notiz kopieren und in "Lokal(e Notizen") neu erstellen und kann sie dann verändern.

Was genau ist der Gedanke dahinter? Mir ist im Prinzip klar, was eine Cloud ist, aber nicht, wer Zugriff darauf hat.

Ich akzeptiere, dass meine Notizen also in der Cloud gespeichert werden, aber bedeutet das, dass ich besser keine allzu privaten Dinge dort notieren sollte? Hatte bis jetzt auch immer mal Budgetüberlegungen etc. da drauf. Sollte ich so etwas lieber löschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 11

Da würde ich mir mal nicht allzu viele Sorgen machen.

Die Notizen sind mit deiner persönlichen Apple ID verknüpft, darauf kann also nur zugreifen, wer deine Apple ID und das zugehörige Passwort kennt. Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst, wird das noch schwieriger.

Apple selbst hat die Möglichkeit, auf die meisten deiner in iCloud gespeicherten Daten zuzugreifen, etwa wenn Ermittlungsbehörden mit einem entsprechenden Gerichtsbeschluss an sie herantreten. Das gilt nicht für verschlüsselte Daten wie etwa Passwörter oder iMessage-Nachrichten, darauf hat selbst Apple keinen Zugriff.

Budget-Überlegungen oder sonstige weniger sensible private Informationen sollten dort auf jeden Fall ausreichend sicher aufgehoben sein.

Antwort
von MacTrain, 12

ich denke schon auch bei apple lösche so etwas lieber 

einkaufszettel oder ähnliches sind natürlich ok

aber so etwas wie passwörter oder budgetüberlegungen würde ich nicht in die cloud reinschreiben