Frage von razerboy32, 65

Kann mir jemand Kurvendiskussionen erklären?

Hallo, Ich bin Abiturient und schreibe in 3 Tagen eine Mathe Klausur über das Thema Ableitungen und Kurvendiskussionen. Ich verstehe das Thema jedoch 0 da ich sehr oft Krank war. In Internet finde ich auch nichts bzw, nichts gutes. Mathe Videos auf Youtube Helfen mir nur sehr sehr gering. Kann es mir Jemand erklären?? In der Klausur kommt bestimmt sachen wie Führe eine Kurvendiskussion bei der Formel xybblablabla aus.

Danke im Voraus

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 20

Konkrete Fragen:
Kannst du ableiten?
Kannst du mit der p,q-Formel umgehen?
Kannst du Gleichungen mit mehreren Unbekannten?

Unter den Voraussetzungen könnte ich mit dir einen Crash-Kurs machen, der zumindest eine Schwach-4-minus-minus erbringen könnte, oder eventuell auch besser. Aber garantieren kann man nichts!

Kommentar von razerboy32 ,

pq formel kann ich. Ableiten mit potenzregel kann ich. Die 3 frage verstehe ich nicht :D 

Mfg

Kommentar von Volens ,

Ich mache jetzt mal ein Beispiel und leite ab. Du solltest dann mitteilen, ob du die Schritte nachvollziehen kannst.

f(x)   = 4x³ - 24x² - 96x + 256
f '(x) = 12x² - 48x - 96
f ''(x) = 24x - 48

Antwort
von AnonyJS, 26

Gibt viele Websiten wo das gut ausführlich erklärt wird. Am besten informierst Du dich heute ein wenig und Morgen beschäftigst Du dich einen halben Tag mit und dann sollte das Wichtigste drinnen sein. Am nächsten Tag Übungsaufgaben.

Antwort
von Blogger1234, 37

Im Internet gibt es unzählige Kurvendiskussionen, die sehr ausführlich erklärt sind. Drei Tage vorher zu versuchen das alles zu verstehen finde ich schon heftig...

Frag lieber Schulkameraden und geh mit denen die Aufgaben durch. Wenn du Probleme hast, die Erklärungen im Internet von zahlreichen Usern zu verstehen, dann wird dir hier auch keiner mit der tausendesten Erklärung mehr helfen können..

Antwort
von razerboy32, 28

Gibt es nicht nur Formeln die ich auswendig Lernen muss? wie z.b PQ

mfg

Kommentar von Blogger1234 ,

Klar, die stehen in jeder Formelsammlung und auf 1000 Internetseiten.. Und anwenden können musst du sie auch

Kommentar von razerboy32 ,

In meinen Tafelwerk nicht. Kannst du mir vlt einen Link schicken??

mfg

Antwort
von Almalexian, 36

So auf die Schnelle geht das nichts. Bitte am besten deinen Lehrer um eine Nachschreibemöglichkeit wegen deiner Krankheit. Zum Nachlernen solltest du dir dann bei YT die Videos von TheSimplemaths ansehen.

Kommentar von razerboy32 ,

Das ist ja der nachschreibe Termin.. Ich bin während der Klausur zusammen gebrochen. Schwearz vor augen Nasenbluten und zack weg war ich.

Mfg

Kommentar von Almalexian ,

Ohje. Du kannst versuchen da noch was zu retten aber ich fürchte das wird nichts in 3 Tagen wenn du das Thema 0 kannst.

Kommentar von razerboy32 ,

Mein Ziel ist es wenigsten eine 5 oder 4 zu schreiben da ich ansonsten in Mitarbeit ganz gut bin

mfg

Kommentar von Almalexian ,

Ok, dann schau dir wie gesagt TheSimpleMaths an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community